FAQ
General
Derzeit sind nur die Hörsäle B1 und Audimax mit der entsprechenden Technik ausgestattet, um aufzuzeichnen.
Für die Hörsäle B2, B3 Ö1 und Ö2 ist das KIM dabei entsprechendes Equipment zu beschaffen. Es steht vermutlich Mitte April zur Verfügung (bitte erfragen Sie vorher per E-Mail den aktuellen Stand).
Falls Sie für Ihre Präsentation ein Notebook benötigen, bringen Sie bitte für die Hörsäle B2, B3, Ö1 & Ö2 ein eigenes Notebook mit.
Bei Kursen, die erstellt wurden, bevor ein neu hinzugekommenens Tool (z.B. Etherpad) zur Verfügung stand, kann es sein, dass das Recht dieses Tool zu verwenden fehlt, da diese Rechte nur bei neu angelegten Kursen automatisch mit angelegt werden. Wenn Sie z.B. einen bestehenden Kurs kopieren, müssen Sie dieses Recht manuel hinzufügen, damit Sie das Tool verwenden können.
Eine Anleitung dazu finden Sie hier.
You cannot take part in an Adobe Connect video conference on a laptop with a token (e.g. lending pool laptops).
Please use alternative video conferencing tools, such as Zoom. You can find more information about Zoom here.
We ask you not to upload videos directly to ILIAS for the following reasons:
1. ILIAS is limited to a maximum upload of 300MB. Larger files cannot be uploaded.
2. Since ILIAS is not a streaming server, even short video sequences (smaller than 300 MB) can cause load problems on the ILIAS servers if many people want to access them at the same time.
How to embed videos in ILIAS is explained here.
Zoom
Sofern Sie einen Verwaltungslaptop haben, der sich zum Terminalserver verbindet, dann sind leider keine Videokonferenzen "mit" Bild über Zoom möglich. Natürlich können Sie per Audiokonferenz teilnehmen.
Bitte beachten Sie bei der Einstellung von Zoom unsere Empfehlungen.
Weitere Informationen finden Sie in der Anleitung "Meetings planen und Datenschutzfreundliche
Einstellungen"
Copy by URL or invitation
Click copy URL or copy invitation if you want to send your instant meeting information to another location.
- “Copy URL'' copies the connection link and
- “Copy Invitation'' copies the complete invitation text.
You can then paste the copied text into your email using ctrl+V on a PC, and cmd+V on a Mac, or right-click and select ''Paste''.
With the basic license you can set up and hold an unlimited number of events yourself via Zoom, with the following restrictions:
- unlimited number of video conferences up to 100 participants: limited to 40 min at a time
- 2 participants: unlimited
Registration can be done directly on https://zoom.us.
If you want to hold an event that lasts longer than 40 minutes, for example, people with a paid Pro License (host) can give you moderator rights for the event as follows (please ask at your department who has a Pro License and can set up the room for you):
- A host can create a meeting room for you.
- Then the host must log in with you on Zoom on the day of the event.
- Then the host in the meeting room can name you as host.
- From then on you will have moderator rights during this one zoom session.
- You retain these rights even if the Pro License host leaves the meeting room. (Please make sure not to close the zoom window, otherwise the host will have to add you again!)
Als Host des Zoom-Meetings (für Teilnehmer nicht möglich) können Sie den Raum für weitere Personen sperren.
- Betreten Sie den Meetingraum.
- Klicken Sie auf "Teilnehmer verwalten"
- gehen Sie in der sich öffnenden Menüleiste auf "Mehr" > und dann auf "Meeting sperren".
- Bestätigen Sie mit "Ja".
Anschließend können keine neuen Teilneher den Raum betreten.
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