FAQ

Allgemein

Derzeit sind nur die Hörsäle B1 und Audimax mit der entsprechenden Technik ausgestattet, um aufzuzeichnen.

Für die Hörsäle B2, B3 Ö1 und Ö2 ist das KIM dabei entsprechendes Equipment zu beschaffen. Es steht vermutlich Mitte April zur Verfügung (bitte erfragen Sie vorher per E-Mail den aktuellen Stand).

Falls Sie für Ihre Präsentation ein Notebook benötigen, bringen Sie bitte für die Hörsäle B2, B3, Ö1 & Ö2 ein eigenes Notebook mit.

Bei Kursen, die erstellt wurden, bevor ein neu hinzugekommenens Tool (z.B. Etherpad) zur Verfügung stand, kann es sein, dass das Recht dieses Tool zu verwenden fehlt, da diese Rechte nur bei neu angelegten Kursen automatisch mit angelegt werden. Wenn Sie z.B. einen bestehenden Kurs kopieren, müssen Sie dieses Recht manuel hinzufügen, damit Sie das Tool verwenden können.

Eine Anleitung dazu finden Sie hier.

Mit einem Laptop mit Token (z.B. Leihlaptops) können Sie nicht an einer Adobe Connect Videokonferenz teilnehmen.
Bitte weichen Sie auf alternative Videkonferenztools aus, wie z.B. Zoom. Weitere Informationen zu Zoom finden Sie hier.

 

 

Wir bitten Sie aus folgenden Gründen keine Videos direkt auf ILIAS hochzuladen:

1. ILIAS ist auf einen Upload von max 300MB beschränkt. Größere Dateien können nicht hochgeladen werden.
2. Da ILIAS kein Streamingserver ist, können bereits kurze Videosequenzen (die kleiner sind als 300 MB) zu Lastproblemen der ILIAS Server führen, wenn sehr viele Personen gleichzeitig darauf zugreifen wollen.

Wie Sie Videos in ILIAS einbetten können, erfahren Sie hier.

Zoom

Sofern Sie einen Verwaltungslaptop haben, der sich zum Terminalserver verbindet, dann sind leider keine Videokonferenzen "mit" Bild über Zoom möglich. Natürlich können Sie per Audiokonferenz teilnehmen.

Bitte beachten Sie bei der Einstellung von Zoom unsere Empfehlungen.

Weitere Informationen finden Sie in der Anleitung "Meetings planen und Datenschutzfreundliche
Einstellungen"

Mittels URL oder Einladung kopieren

Klicken Sie auf URL kopieren oder auf Einladung kopieren, wenn Sie Ihre Instant-Meeting-Informationen an einen anderen Ort senden möchten.

  • ‚‚URL kopieren‘‘ kopiert den Verbindungs-Link und
  • ‚‚Einladung kopieren‘‘ kopiert den vollständigen Einladungstext.

Sie können den kopierten Text dann mit ctrl-V auf einem PC, und mit cmd-V auf einem Mac oder mit der rechten Maustaste und der Auswahl ‚‚Einfügen‘‘ in Ihre E-Mail einfügen.

Sie können mit der Basis-Lizenz selber über Zoom eine unbegrenzte Anzahl an Veranstaltungen einrichten und abhalten, mit folgenden Einschränkunge:

  • bis 100 TeilnehmerInnen: auf 40 min am Stück limitiert
  • 2 TeilnehmerInnen: unlimitiert

Die Anmeldung erfolgt direkt auf https://zoom.us

 

Sollten Sie eine Veranstaltung abhalten wollen, die z.B. länger als die 40 Min. dauert, können Personen mit einer kostenpflichtigen Pro-Lizent (Host) Ihnen folgendermaßen Moderatorenrechte für den Verantaltungstermin geben (Bitte fragen Sie an Ihrem Fachgebiet, wer eine Pro-Lizenz hat und den Raum für Sie einrichten kann):

  • Ein Host kann für Sie einen Meetingraum erstellen.
  • Dann muss der Host am Veranstaltungstag mit Ihnen sich auf Zoom einloggen
  • Anschließend kann der Host im Meetingraum Sie als Host benennen.
  • Ab dann haben Sie Moderatorenrechte während dieser einen Zoom Sitzung.
  • Diese Rechte behalten Sie auch, wenn der Pro-Lizenz Host den Meetingraum verlässt. (Bitte beachten SIe das Zoom Fenster nicht zu schließen, sonst muss der Host Sie wieder hinzufügen!)

 

 

Als Host des Zoom-Meetings (für Teilnehmer nicht möglich) können Sie den Raum für weitere Personen sperren.

  1. Betreten Sie den Meetingraum.
  2. Klicken Sie auf "Teilnehmer verwalten"
  3. gehen Sie in der sich öffnenden Menüleiste auf "Mehr" > und dann auf "Meeting sperren".
  4. Bestätigen Sie mit "Ja".

Anschließend können keine neuen Teilneher den Raum betreten.

 

 


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