PC-Support für Institute

Bei PC-Problemen an Ihrem Arbeitsplatz können Sie bei uns eine kostenfreie Unterstützung anfordern. Wir spezifizieren Ihr Problem, lösen es telefonisch oder schicken eine wissenschaftliche Hilfskraft zur Unterstützung direkt an Ihren Arbeitsplatz.

Unsere Leistungen

Mit den uns zur Verfügung stehenden personellen Mitteln versuchen wir, ein möglichst breites Spektrum an Problemfeldern abzudecken.

Unterstützte Leistungen

  • Installation Betriebssystem: bitte bringen Sie dazu das Gerät in den Maschinensaal.
  • Installation Hardware
  • Installation Treiber (z. B. Drucker)
  • Lösung von Softwareproblemen z. B. bei CIFS-Zugriff, Netzwerk, TSM oder Anwendungen
  • Notfallsicherungen z. B. wenn Sie aufgrund eines Defekts nicht selbst sichern können
  • Klärung von Garantiefällen z. B. Hardwaredefekt oder Softwareproblem
  • Hilfe bei Problemen mit Schadsoftware (Viren, Trojaner etc.). Das Gerät muss dazu in die Werkstatt gebracht werden.

Nicht unterstützte Leistungen

  • Portierung von Anwendungen oder Daten auf andere Rechner
  • Reparatur während der Garantiezeit
  • Reparatur von privater Hardware, auch wenn Sie dienstlich genutzt wird
  • Reparatur oder Reinigung von Druckern
  • Lösung komplexerer Probleme z. B. Aufbau lokaler Netze
  • Installation von Anwendungen z. B. Office, VPN- oder TSM-Client
  • Konfiguration von Netzwerken
  • Einrichtung von E-Mail-Konten
  • Auf- und Abbau von Hardware

Vorgehensweise

  1. Garantiefrage klären
    Wenn es sich um einen Hardwaredefekt handelt, klären Sie bitte, ob das Gerät noch Garantie hat:

    • Auf Uni-PCs oder Notebooks sind gewöhnlich 3 Jahre Garantie. In diesem Fall ist der Lieferant zuständig, das Institut muss die Garantie daher mit dem Lieferanten abwickeln.
    • Der PC-Support kann Ihnen aber dabei behilflich sein, zu klären, ob es ein echter Garantiefall oder ein Softwareproblem ist.

  2. Sicherung
    Da wir keine Haftung für Datenverlust übernehmen können, sollten Sie selbst dafür sorgen, dass Ihre Daten gesichert sind. Falls dies z. B. aufgrund von Defekten für Sie nicht mehr möglich ist, können Sie auch unsere Hilfskraft damit beauftragen. Eine Haftung kann auch in diesem Fall nicht übernommen werden.
  3. Supportanfrage
    Beschreiben Sie im Supportformular möglichst genau Ihr Problem.
    Wir bemühen uns, am gleichen Tag Kontakt mit Ihnen aufzunehmen. In seltenen Fällen kann es aber zu Wartezeiten von mehreren Tagen kommen.
  4. Support
    Eine wissenschaftliche Hilfskraft wird nach Antragsstellung in der Regel telefonisch mit Ihnen Kontakt aufnehmen. Dabei wird das Problem noch einmal spezifiziert und ggf. telefonisch gelöst. Falls telefonisch keine Lösung gefunden werden kann, sprechen wir mit Ihnen ab, ob das Gerät in die Werkstatt muss oder ob Sie Unterstützung vor Ort bekommen.

Achtung: Wir sind verpflichtet, bei Geräten, die von uns geöffnet wurden, einen elektrischen Sicherheitstest durchzuführen. Deswegen müssen Geräte bei Hardwareproblemen oder zur Aufrüstung in aller Regel in die Werkstatt!


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