Was ist Storage Protect?

Allgemeine Informationen

IBM Storage Protect ist eine Client/Server-Anwendung zur Sicherung und Archivierung von Daten.

Wir betreiben die Storage Protect Server in Kooperation mit dem IZUS/TIK der Universität Stuttgart. Der Standort der Server sowie der Tape Libraries befindet sich am TIK in Stuttgart Vaihingen.

Technische Hintergründe

  • Die Client-Software ist auf einer Vielzahl von Plattformen verfügbar und deckt alle Systemplattformen ab, die in Hohenheim vorkommen. Der Client sammelt die lokalen Daten des Rechners und sendet sie zu dem Server. Dieser speichert die Daten in einer Tape Library. Zur Sicherheit werden die Daten auch noch auf eine zweite Tape Library am HLRS an der Universität Stuttgart kopiert.
  • Der Server führt eine Datenbank. In dieser sind alle Informationen gespeichert, die erforderlich sind, um die Daten eines Klienten zu verwalten bzw. diesen im Bedarfsfall wieder zu restaurieren.
  • Es werden mehrere Versionen von Dateien gehalten, bzw. gelöschte Files eine gewisse Zeit aufbewahrt. Dadurch entfällt nach der ersten Sicherung die Notwendigkeit, Vollsicherungen durchzuführen. Storage Protect arbeitet im Gegensatz zu anderen Backup-Produkten nach dem "incremental forever" Prinzip.

Vorgehensweise

Die Klienten müssen auf dem Server registriert werden. Sie erhalten dabei ein Passwort, das der Benutzer baldigst ändern sollte. Damit sind die Daten gegen einen Fremdzugriff geschützt.

Der Benutzer hat die Möglichkeit, artverwandten Rechnern (z.B Windows 11 und Windows Server 2022), die sich ebenfalls im Storage Protect befinden, einen Zugriff auf die gespeicherten Daten zu erlauben. Dabei kann zwischen den einzelnen Festplatten und der Art der Sicherung (Archiv oder Backup) in der Rechtevergabe unterschieden werden. Es ist somit möglich, einen Datenbestand von einem Rechner auf einen anderen Rechner mit gleicher oder ähnlicher Plattform zu transferieren. Bitte beachten Sie das Archivesicherungen gesondert beantragt werden müssen. Schreiben Sie dazu bitte eine E-Mail an kim-backup@uni-hohenheim.de.

Die Clienten können von dem Administrator in "Schedules" eingetragen werden. Damit wird der Klient zu einer bestimmten Zeit automatisch auf den Server inkrementell gesichert. Dazu muß auf dem Klienten ein entsprechendes Programm laufen, das diesen Schedule vom Server abfragt und nach diesem Zeitplan die Sicherung durchführt. Der Start dieses Programmes wird üblicherweise beim Booten des Rechners veranlasst.


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