Serverhousing

Ihre Hardwareserver können bei uns im Maschinensaal betrieben werden. Der Raum ist klimatisiert, gegen Stromausfälle gesichert und Ihr Server ist redundant an das Datennetz angeschlossen.

Damit ist jedoch keine weitere Unterstützung beim Betrieb der Server verbunden. Betrieb und Wartung bleiben dabei weiterhin komplett in Ihren Händen.

Nutzungsordnung

  1. Dieser Dienst kann einseitig eingeschränkt oder beendet werden.
  2. Der Zugang zu den Servern ist nur während der Öffnungszeiten des Maschinensaals nach vorheriger telefonischer Anmeldung möglich. Der gleichzeitige Zugang ist auf max. zwei Personen beschränkt.
  3. Das Institut benennt dem KIM eine/n Systemverantwortliche/n und mindestens eine/n Vertreter/in.
  4. Die Verantwortung für den Betrieb der Server liegt allein beim Institut.
  5. Für den Zugang zum Maschinensaal wird ein amtlicher Lichtbildausweis benötigt.
    Um bei Ausfall der Klimaanlage oder der Notstromversorgung schnell handeln zu können, benötigt das KIM eine Zugangsberechtigung zum System mit der Berechtigung, es herunterzufahren und eine schriftliche Anleitung hierfür.
  6. Es kommen ausschließlich Rack-Geräte mit mindestens zwei Netzteilen und zwei Netzanschlüssen je benötigter Netzanbindung zum Einsatz. Zusätzliche Remote-Management-Anschlüsse können zum momentanen Zeitpunkt nicht angeboten werden.
  7. Für die Einrichtung eines Remote- oder Wartungs-Zugangs ist das Institut verantwortlich.
  8. Für den Betrieb der Infrastruktur (Rack, Klima, USV, Notstrom) wird derzeit ein Betrag  von 50EUR pro genutzter Höheneinheit und angefangenes Kalenderjahr über die gesamte Nutzungsdauer des Servers verlangt. Dazu kommen 100 EUR Anschlusspauschale, mit denen anteilig die für den Anschluß nötigen Hardwarekosten (Kabel, Adapter, KVM-Switch) abgegolten werden. Die Gebühr pro HE wird auch für Storage, institutseigene KVM-Switches, NAS-Laufwerke und Netzwerkkomponenten erhoben. Sie wird auch fällig, wenn alte Geräte durch neue ersetzt werden. Sie wird nicht erhoben für Geräte, die vor 2009 eingebaut worden sind.
  9. Das KIM behält sich vor, den gehosteten Server im Falle eines Hackerangriffs oder bei festgestelltem Befall mit Schadsoftware sofort vom Netz zu nehmen. Der Betreiber wird davon umgehend per Telefon und falls das nicht möglich ist, per E-Mail benachrichtigt.

Vorgehensweise

  • Sie teilen uns per Formular die benötigten Daten des Servers mit und bestätigen, dass Sie die Nutzungsordnung akzeptieren. Wir klären ab, ob und wann der Einbau des Servers möglich ist und nehmen dann Kontakt mit Ihnen auf.
  • Der einzubauende Server ist fertig installiert (Betriebssystem) und mit dem beantragten Netzzugang funktionsfähig (Netzwerkkarten/Transceiver, LACP-/IP-Konfiguration) zum Einbau zu bringen. So ist ein zügiger Einbau und eine schnelle Inbetriebnahme möglich. Eine Installation des Servers innerhalb des KIM Maschinensaales ist nicht möglich!
  • Wenn Sie das Server-Housing kündigen wollen, schreiben Sie bitte eine formlose Mail an kim-it@uni-hohenheim.de

Haben Sie Fragen oder Hinweise zu dieser Seite? Kontaktformular