Benutzerkonto in der Universitätsverwaltung

Dieses Benutzerkonto benötigen alle Beschäftigte der Universitätsverwaltung ausschließlich für die Arbeit am Computer innerhalb des Verwaltungsnetzes und beim mobilen Arbeiten in der Parallels-Umgebung. Es muss separat mind. 4 Wochen vor Arbeitsbeginn beantragt werden. Mit der Beantragung wird gleichzeitig der Hardwarebedarf erfasst. Bitte teilen Sie uns ebenfalls Änderungen (Vertragsverlängerung, Vertragsende) mind. 4 Wochen vorher mit.

Um das Intranet der Universitätswebsite, ILIAS oder andere allgemeine Dienste des KIM zu nutzen, benötigen Sie darüber hinaus ein Hohenheimer Benutzerkonto. Dies wird automatisch im Rahmen des Einstellungsverfahrens eingerichtet und muss durch die Beschäftigten selbst aktiviert werden.

Auf Gründen der IT-Sicherheit verwenden Sie bitte stets unterschiedliche Passwörter für das Benutzerkonto in der Verwaltung und das Hohenheimer Benutzerkonto.

E-Mail

Mit Ihrem Benutzerkonto im Bereich der Universitätsverwaltung erhalten Sie automatisch eine persönliche E-Mail-Adresse in dem Format: vorname.nachname@verwaltung.uni-hohenheim.de bzw. vorname.nachname@ua.uni-hohenheim.de

Auf das Postfach kann nur innerhalb des Verwaltungsnetzes mittels Outlook zugegriffen werden. Es verfügt über einen Speicher von 7 GB und einer maximalen E-Mail-Größe von 50 MB.

Im Bereich des Hohenheimer Benutzerkontos haben Sie eine weitere E-Mail-Adresse. Darüber erhalten Sie ebenfalls Informationen, die z. B. im Intranet veröffentlicht werden. Es wird dringend empfohlen diese E-Mails an die persönliche E-Mail-Adresse weiterzuleiten. Die Weiterleitung kann in Webmail eingerichtet werden.

Automatische E-Mail-Weiterleitung bei Krankheits- und Urlaubsvertretung

Weiterleitungen sind praktisch, können aber unter dem Gesichtspunkt des Datenschutzes problematisch werden. Dann nämlich, wenn sensible Daten den Geltungsbereich der Universität Hohenheim verlassen, Daten abfließen oder Dritten zugänglich sind. Im Bereich der Universitätsverwaltung gelten daher folgende Grundsätze.

Eine automatische Weiterleitung kann auf Antrag durch die Nutzerin/den Nutzer serverseitig eingerichtet werden

  • an eine andere E-Mail-Adresse innerhalb der Universitätsverwaltung oder
  • an eine E-Mail-Adresse des Hohenheimer Benutzerkontos, wenn sichergestellt und schriftlich bestätigt wird, dass keine Weiterleitung für das Hohenheimer Benutzerkonto eingerichtet und aktiv ist.

Ferner gilt:

  • Der Abruf der E-Mails darf ausschließlich mit dienstlichen Geräten erfolgen.
  • Die automatische Weiterleitung an eine externe E-Mail-Adresse ist nicht gestattet.

Persönliches Verzeichnis (U-Laufwerk) zur Speicherung von Daten

Mit ihrem Benutzerkonto erhalten Sie automatisch ein persönliches Verzeichnis (U-Laufwerk) auf dem zentralen Datenserver der Universitätsverwaltung. Das persönliche Verzeichnis hat eine Kapazität von 8 GB. Mehr Speicherplatz kann mittels Formular beantragt werden.


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