Meldung von Neuerwerbungen
Um eine optimale benutzerorientierte Literatur- und Informationsversorgung der Universität für Forschung, Lehre und Studium zu sichern, benötigt die Bibliothek des KIM die Meldung der vorhandenen Medienbestände aus dem gesamten Bibliothekssystem.
Bitte melden Sie der Bibliothek des KIM zur Katalogisierung alle Literaturerwerbungen Ihres Instituts, sowie Literatur, die Sie im Tausch oder als Geschenk erhalten haben und in den Bestand der Institutsbibliothek aufnehmen.
Folgende Informationen benötigt die Bibliothek des KIM für die Katalogisierung von Monografien, Fortsetzungswerken und Zeitschriften:
Meldung von Monografien und Fortsetzungswerken an die Bibliothek des KIM
Für die Meldung von Neuerwerbungen schicken Sie uns entweder eine Kopie oder einen Scan des Titelblattes mit Angaben zu Verfasser/Herausgeber, Titel, Ort, Verlag, Jahr, Auflage und ISBN. In der Regel findet man diese Informationen auf der Vorder- und Rückseite des Titelblattes. Zu ergänzen sind noch die Seitenzahlen (ggf. römische und arabische Zählung) und Angaben über vorhandene Illustrationen, grafische Darstellungen und Begleitmaterial wie Karten, Disketten und CD-ROMs.
Außerdem müssen auf der Kopie die Inventar- oder Zugangsnummer und, falls vorhanden, die Signatur ergänzt werden. Es werden allerdings nicht alle an einem Institut vorhandenen Schriften katalogisiert. Schriften geringen Umfangs, Aufsätze und Diplomarbeiten werden nicht erfasst.
Wenn Sie noch Fragen haben, können Sie sich jederzeit an Ihre Ansprechpartner wenden.
Meldung von Zeitschriften an die Bibliothek des KIM
Wenn Sie nach der Abstimmung mit der Bibliothek eine neue Zeitschrift abonniert haben, melden Sie der Zeitschriftenabteilung das neue Abonnement bitte nach Eingang des ersten Heftes. Füllen Sie dazu enweder das Online-Meldeformular für neue Zeitschriftenabonnements aus oder schicken Sie das ausgefüllte PDF-Meldeformular per E-Mail an die Zeitschriftenabteilung des KIM.
Für Auskünfte steht Ihnen die Zeitschriftenabteilung telefonisch (Tel. 0711/459-22104) oder per E-Mail zur Verfügung (zeitschriften@uni-hohenheim.de).
Meldung von Änderungen im Zeitschriftenbestand an die Bibliothek des KIM
Damit Ihr im Hohenheimer Katalog gemeldeter Bestand aktuell ist, teilen Sie uns bitte auch jede Veränderung Ihres Zeitschriftenbestandes mit (Bezug eingestellt, Rückergänzung fehlender Jahrgänge/Hefte, Bestand ausgeschieden). Füllen Sie dazu entweder das Online-Meldeformular für Änderungen im Zeitschriftenbestand aus oder schicken Sie uns das ausgefüllte PDF-Formular per E-Mail an die Zeitschriftenabteilung des KIM. Falls Sie vorhaben, Zeitschriften auszusondern, sind diese zuvor der Bibliothek des KIM anzubieten.
Für Auskünfte steht Ihnen die Zeitschriftenabteilung telefonisch (Tel. 0711/459-22104) oder per E-Mail zur Verfügung (zeitschriften@uni-hohenheim.de).
Antrag auf Freischaltung eines E-journals
Sie haben durch einen Verlag/Lieferanten den Hinweis bekommen, dass Sie eine elektronische Zeitschrift abonnieren können. Eine Abstimmung mit dem KIM ist notwendig, wenn Sie für das E-Journal zusätzlich etwas bezahlen müssen. Die Anmeldung beim Verlag zum Volltextzugriff des E-Journals wird durch die Zeitschriftenabteilung des KIM abgewickelt. Füllen Sie dazu bitte unseren Antrag auf Freischaltung eines E-Journals aus. Sobald der Volltextzugriff möglich ist, werden Sie per E-Mail benachrichtigt.
Die im Antrag erwähnte Subscriber(Kunden)-Nummer hat der Verlag/Lieferant Ihrer Bibliothek zugeteilt. Die Subskriptions-Nummer hat der Verlag/Lieferant dem Titel der Druckausgabe zugeteilt. Diese Nummern finden Sie i.d.R. auf den Rechnungen.
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