DFNconf

Videokonferenzen und Online-Seminare mit DFNconf

Mit DFNconf stehen Ihnen gleich zwei Technologien zur Verfügung: Pexip und Adobe Connect. Mit beiden können Sie Videokonferenzen z.B. für Besprechungen, Workshops, Seminare und kleinere Vorlesungen bestreiten. Große E-Learning-Vorlesungen können über Pexip gestreamt werden.

Features

Sie benötigen einen Account, wenn Sie ein Meeting veranstalten möchten, der allerdings beim ersten Login automatisch angelegt wird. Wenn Sie lediglich zu einem Meeting eingeladen werden, benötigen Sie keinen Account.

pexipAdobe Connect
Kostenkostenloskostenlos
Anzahl Personen

Videokonferenz:
bis 50

Online-Seminar (Streaming):
beliebig viele Zuschauer und verbunden durch Chat

200
VeranstalterBeschäftigteBeschäftigte
Teilnehmerkreisbeliebig, auch Externebeliebig, auch Externe
Meetingdauerunlimitiertunlimitiert
Verfügbarkeit

Kann schwanken, da die Ressourcen mit allen Einrichtungen geteilt, die DFNconf nutzen.

Zur Entlastung der Infrastruktur und zur Erhöhung der Erreichbarkeit des Dienstes wird empfohlen, Meetings und Veranstaltungen auch außerhalb der Spitzenzeiten stattfinden zu lassen:
Spitzenzeiten: 09:00 – 11:00 Uhr und 13:00 – 16:00 Uhr

Eigenschaften

Video/Audio, Chat, Freigabe Desktop, Freigabe Anwendung (Fenster), Freigabe Dateien

zusätzlich bei nur Adobe Connect: Whiteboard, Abstimmung

Nutzung
  • im Browser
  • über Apps für Windows, Mac, Linux, IOS und Android
  • im Browser in Kombination mit einer App für Windows, Mac, Linux, IOS und Android

Technik

Software für Adobe Connect

Die Nutzung erfolgt über den Webbrowser. Beim ersten Aufruf von Adobe Connect installiert sich automatisch eine App (Windows, Mac, IOS oder Android), über die das Meeting dann läuft.

Software für pexip

Die Nutzung erfolgt über den Webbrowser. Für mobile Geräte gibt es Apps (IOS und Android). Auf dem Desktop ist eine App nicht nötig, aber verfügbar (Windows, Mac, Linux).

Hardware

Bei Nutzung der Video- und/oder Audiokomponente benötigen Sie Webcam, Mikrofon und Lautsprecher. Für passive Teilnehmer z.B. bei einer Präsentation genügen Lautsprecher.

Vorgehensweise

pexip

  1. Besuchen Sie my.conf.dfn.de

  2. Wählen Sie unsere Einrichtung aus:
    "Universität Hohenheim"

  3. Melden Sie sich mit Ihrer Hohenheimer Benutzerkennung an.

    Beim ersten Login wird für Sie nach Zustimmung der Nutzungsbedingungen automatisch ein DFNconf-Account angelegt. Der Account ist sofort nutzbar für pexip und Adobe Connect.

  4. Sie sind jetzt in pexip. Möchten Sie stattdessen Adobe Connect nutzen, klicken Sie rechts oben auf den Link "Adobe Connect".

  5. Meeting/Vorlesung erstellen
    Sie können einmalig eine Veranstaltung erstellen und es immer wieder verwenden:
    - Button oben [ Erstellen | Neuer Meetingraum / Neue Vorlesung ]
    - definieren Sie Name und Veranstalter-Pin
    - wenn Sie Streamen möchten (Vorlesung), aktivieren Sie Streaming unter "Mehr Einstellungen"

  6. Zur Veranstaltung einladen
    Die Kontaktdaten finden Sie in der Übersicht unter Einladung/Textvorlage. Schicken Sie diese inkl. einer Uhrzeit per E-Mail alle TeilnehmerInnen.

Adobe Connect

  1. Besuchen Sie webconf.vc.dfn.de

  2. Wählen Sie unsere Einrichtung aus:
    "Universität Hohenheim"

  3. Melden Sie sich mit Ihrer Hohenheimer Benutzerkennung an.

    Beim ersten Login wird für Sie nach Zustimmung der Nutzungsbedingungen automatisch ein DFNconf-Account angelegt. Der Account ist sofort nutzbar für pexip und Adobe Connect.

  4. Meeting erstellen
    Sie können einmalig ein Meeting erstellen und es immer wieder verwenden:
    - Button rechts oben [ Erstellen | Meeting ]
    - Definieren Sie Name und Meeting-URL

  5. Zum Meeting einladen
    Laden Sie per E-Mail alle TeilnehmerInnen zu Ihrem Meeting ein: nennen Sie Uhrzeit und Meeting-URL.

  6. Teilnahme
    Beim ersten Aufruf installiert sich automatisch eine App (Windows, Mac, IOS oder Android), über die das Meeting dann läuft. Sollte es Probleme geben mit der automatischen Installation, dann können Sie die Software auch manuell installieren:
    Adobe Connect Windows

    Adobe Connect Mac

Vorlesungen als Videokonferenz

Vorlesungen in Echtzeit als Videokonferenz abzuhalten ist nicht immer die beste Lösung. Denn mit jeder zusätzlichen Person wird die Veranstaltung für Sie auf technischer, organisatorischer und didaktischer Ebene zunehmend anspruchsvoller. Auf technischer Ebene müssen Sie insbesondere mit Problemen bei einzelnen TeilnehmerInnen rechnen, aber auch mit Problemen der Stabilität. Wir empfehlen daher, Videokonferenzen mit nicht mehr als 30 TeilnehmerInnen durchzuführen.

Alternativ können Sie Vorlesungen auch aufzeichnen und auf unserem Streamingserver p2go veröffentlichen.

So können Sie in Ruhe den Stoff entweder im Hörsaal oder am eigenen Gerät aufzeichnen. Vielleicht unterteilt in kleinere Blöcke von z.B. 30 Minuten. Diese binden Sie in ILIAS ein, wo Sie auch zusätzlich die Möglichkeit anbieten können, Fragen zu stellen, die Sie dann dort oder in einem neuen Video beantworten können.

Videokonferenzen könnten Sie zusätzlich immer noch als Ort für Fragen und Feedback anbieten.


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