Backup (IBM Storage Protect (TSM))

Bitte beachten Sie: Der Hersteller IBM hat den Namen der Backup Software TSM in Storage Protect geändert. Die Software selbst ist die gleiche wie bisher, Änderungen an den Clients müssen nicht vorgenommen werden.

Wir betreiben in Kooperation mit dem IZUS/TIK der Universität Stuttgart Storage Protect Server, auf denen Institute der Universität Hohenheim Daten sichern können.

Es besteht die Möglichkeit, zentrale Fileserver aber auch Desktoprechner oder Notebooks in das Storage Protect System zu sichern. Der Standort der Server und der Libraries befindet sich am TIK in Stuttgart Vaihingen.

Voraussetzungen

  • Der zu sichernde Rechner verfügt über eine Hohenheimer Netzadresse (144.41.0.0/16).
  • Ihr Client wird von Storage Protect unterstüzt. Eine entsprechende Liste der aktuellen Clients finden Sie hier.

Vorgehensweise

  • Sie teilen uns per Formular alle benötigten Daten zur Einrichtung des Storage Protect Nodes mit.
  • Die Zugangsdaten erhalten Sie im Anschluss per E-Mail.

Kosten

Der Dienst ist kostenpflichtig, d.h. die externen Kosten (derzeit 115 € pro TB und Jahr) des KIM werden den Einrichtungen in Rechnung gestellt.

Jedes Fachgebiet hat eine Freigrenze von in Summe 2 TB Backupvolumen über alle Nodes. Überschreitet das Backupvolumen eines Fachgebiets die Grenze von 2 TB werden die Kosten für das gesamte Datenvolumen (inkl. der 2 TB) in Rechnung gestellt. Die Ermittlung des Datenvolumens erfolgt stichtagbezogen Anfang November jeden Jahres.


Haben Sie Fragen oder Hinweise zu dieser Seite? Kontaktformular