Sonder-Mail-Adressen / Gruppenpostfach

Sonder-Mail-Adressen können wir Ihnen als Einzelperson anbieten: Mails an eine solche Adresse werden an Ihr Eingangspostfach weitergeleitet.

Bei Sonder-Mail-Adressen für Projekte oder Einrichtungen werden eingehende E-Mails an ein Gruppenpostfach weitergeleitet. Den beteiligten Personen werden Zugriffsrechte auf dieses Postfach eingerichtet.

Bitte beachten Sie, dass nur Einzelpersonen Aliases erhalten, Gruppenaliases sind nicht möglich.

Adressauswahl

Die E-Mail-Adresse hat die Form NAME@uni-hohenheim.de

Als NAME kann ein beliebiger Name gewählt werden, der bis jetzt noch nicht verwendet wird, z.B.:

  • projektXY@uni-hohenheim.de
  • institutxy@uni-hohenheim.de
  • institutxy-sekretariat@uni-hohenheim.de

Ihr Nutzen

  • Neutrale E-Mail-Adresse für externe Personen
  • Adresse resistent gegenüber Fluktuation von Projekt- oder Einrichtungsmitgliedern
  • Einfache Übermittlung von Informationen an alle Mitglieder dieser Sonder-Mail-Adresse.

Voraussetzung

Falls Sie ein Gruppenpostfach möchten, sollten Sie zum Lesen Ihrer Mails IMAP verwenden. Denn ein Gruppenpostfach ist ein gemeinsam genutzter Ordner auf dem Server, auf das man per POP3 nicht zugreifen kann.

Vorgehensweise

Über ein Formular teilen Sie uns Ihre Wunschadresse und die Personen mit, die Lese-/Schreibzugriff auf das Gruppenpostfach haben sollen. Das Formular schicken Sie uns

  • als Foto/Scan: kim@uni-hohenheim.de
  • oder persönlich: IT-Service-Desk (Garbenstr. 30, Bio 1, 1. UG)
  • oder per Post: Universität Hohenheim, KIM (630), Garbenstraße 30, 70599 Stuttgart

Nach der Einrichtung benachrichtigen wir Sie per E-Mail.

Über den Antrag können Sie auch die komplette Sonder-Mail-Adresse (Gruppenpostfach) löschen lassen. Bitte machen Sie davon Gebrauch! Sie unterstützen uns dadurch bei unserem Bestreben nach mehr Transparenz und Aktualität.

Einzelne Personen streichen oder hinzufügen können Sie über den Active Directory Group Manager selbst vornehmen.


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