Nutzerzertifikate

Mit Ablauf des 10. Januar 2025 hat der Dienstleister Sectigo die Ausstellung von Zertifikaten (Server-, Nutzer- und CodeSigning-Zertfikate) für alle GÉANT TCS-Kunden eingestellt. Dies betrifft eine Vielzahl von (Forschungs-) Einrichtungen in Europa, darunter zahlreiche in Deutschland, sowie auch die Universität Hohenheim.

Es gibt schon einen neuen Anbieter und wir haben entsprechende Vorbereitungen getroffen. Aktuell werden noch neue Funktionen implementiert. Sobald nutzerseitig wieder Server- oder Nutzerzertifikate beantragt und ausgestellt werden können, werden wir informieren und diese Webseite aktualisieren. In dringenden Fällen wenden Sie sich bitte per E-Mail an uns.

Wofür werden Nutzerzertifikate verwendet?

E-Mails werden standardmäßig von den E-Mail-Programmen wie MS Outlook, Thunderbird oder auch Webmail im Klartext versendet. Auf dem Weg des Absenders zum Empfänger könnte die E-Mail verändert und gelesen werden. Daher werden hierfür E-Mail-Zertifikate (hier Nutzerzertifikat) verwendet. Diese bieten einen Schutz, um die Authentifizierung des Absenders zu gewährleisten und E-Mails optional zu verschlüsseln.

Außerdem können mit einem Nutzerzertifikat PDF-Dateien signiert werden. Dies dient dazu, zu garantieren, dass es sich bei dem Dokument um eine unveränderte Fassung des bzw. der Signierenden handelt. Wie Sie dies vorbereiten können finden Sie in der Anleitung rechts.

FAQ

Allgemein

Die Vor-Ort-Identifikation hat eine Gültigkeit von 825 Tagen ab dem Zeitpunkt der Identifikation durch den IT-Service-Desk.

Das Nutzerzertifikat hat eine Laufzeit/Gültigkeit von 730 Tagen (2 Jahre).


Vermutlich hat noch keine Vor-Ort-Identifizierung Ihrer Person stattgefunden oder diese ist nicht mehr gültig (Gültigkeitsdauer 825 Tage). Daher sind Sie nicht (mehr) berechtigt ein Zertifikat zu beantragen. Bitte füllen Sie das Formular aus und kommen Sie zur (erneuten) Identifikation in unseren IT-Service-Desk (Biogebäude 1, Garbenstraße 30, 1.UG).

Outlook

No FAQ's found.

Thunderbird

Fehlermeldung in Thunderbird: „Zertifikateverwaltung kann kein gültiges Zertifikat finden, das verwendet werden kann, um Ihre Nachrichten mit der Adresse <vorname.nachname@uni-hohenheim.de> digital zu unterschreiben.“

  • Navigieren Sie in die „Konten-Einstellungen“ unter dem Menü „Extras“.
  • Wählen Sie links die „Ende-zu-Ende-Verschlüsselung“.
  • Klicken Sie auf den Button „Auswählen“ unter „Persönliches Zertifikat für digitale Unterschrift“ und bei „Persönliches Zertifikat für Verschlüsselung“ und wählen das neue gültige Zertifikat aus.

 

 

Fehlermeldung in Thunderbird: „Senden der Nachricht ist fehlgeschlagen: Sie haben ausgewählt, diese Nachricht digital zu unterschreiben, aber die Anwendung konnte das Unterschiffszertifikat nicht finden, das sie in ihren Kontoeinstellungen angegeben haben, oder das Zertifikat ist abgelaufen.“

  • Navigieren Sie in die „Konten-Einstellungen“ unter dem Menü „Extras“.
  • Wählen Sie links die „Ende-zu-Ende-Verschlüsselung“.
  • Klicken Sie auf den Button „S/MIME-Zertifikate verwalten“.
  • Klicken Sie auf „Importieren“ und wählen Sie das neue Zertifikat aus.
  • Klicken Sie auf „Leeren“ bei „Persönliches Zertifikat für digitale Unterschrift“ und bei „Persönliches Zertifikat für Verschlüsselung“.
  • Klicken Sie auf den Button „Auswählen“ unter „Persönliches Zertifikat für digitale Unterschrift“ und bei „Persönliches Zertifikat für Verschlüsselung“ und wählen das neue gültige Zertifikat aus.

 

 


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