Servicekatalog

Kommunikation, Information und Medien sind unverzichtbare Bestandteile von Studium, Lehre, Forschung und Verwaltung an der Universität Hohenheim. Das Kommunikations-, Informations- und Medienzentrum (KIM) als zentrale Serviceeinrichtung der Universität Hohenheim hat die Aufgabe, die Kommunikationstechnik, die digitale Informationsverarbeitung und die Medienversorgung in der Universität zu koordinieren, zu planen, zu verwalten und zu betreiben. Das KIM versorgt die Universität mit IT-Dienstleistungen, Literatur und anderen Medien.

Welche Dienstleistungen werden angeboten?

Im Servicekatalog sind alle Aufgaben bzw. Dienstleistungen des KIM aufgeführt, die die Nutzer/innen des KIM direkt in Anspruch nehmen können. Der Katalog bietet Sichtbarkeit und Transparenz. Die zur Erbringung der direkten Dienste erforderlichen internen Dienste des KIM sind im Servicekatalog nicht enthalten. KIM-interne Dienstleistungen sind jedoch als Fundament für die Erledigung der Aufgaben des KIM unverzichtbar. Der Servicekatalog enthält somit keine Beschreibungen der KIM-internen Prozesse und Organisationsstrukturen und keine Darstellung der zur Erbringung der Dienstleistungen erforderlichen und verfügbaren Ressourcen.

Wie wird der Servicekatalog gepflegt?

Der Servicekatalog wird durch das KIM in Abstimmung mit dem Chief Information Officer (CIO) und der Senatskommission für Informationsmanagement festgelegt und regelmäßig fortgeschrieben. Er orientiert sich konsequent an den Bedürfnissen bzw. Erfordernissen der Mitglieder und Angehörigen der Universität zur Erledigung der Aufgaben in der Forschung, der Lehre, dem Studium, der Aus- und Weiterbildung und der universitären Verwaltung. Die Dienstleistungen werden im Zusammenwirken mit den Universitätseinrichtungen erbracht.

Wer kann die Dienstleistungen in Anspruch nehmen?

Die Dienstleistungen des KIM richten sich an die Mitglieder und Angehörigen der Universität Hohenheim. Ausgewählte Dienstleistungen des KIM stehen auch externen Nutzer/innen im Rahmen der Benutzungsregelungen des KIM zur Verfügung. Einzelne Dienstleistungen können bestimmten Personengruppen nur beschränkt oder gar nicht zur Verfügung stehen, z.B. wenn (lizenz)rechtliche Bedingungen dem entgegenstehen.

Warum gibt es einen Servicekatalog?

Der Servicekatalog soll die Nutzer/innen des KIM umfassend über das Dienstleistungsangebot des KIM informieren. Darüber hinaus eröffnet sich die Möglichkeit mit der Beschreibung der Dienstleistungen in einem Servicekatalog das Dienstleistungsangebot besser planen, steuern, bewerten, anpassen und schließlich weiter entwickeln zu können.
Die jeweils aktuelle Fassung dieses Servicekatalogs wird den Mitgliedern und Angehörigen der Universität über den Internetauftritt des KIM inklusive weiterer Informationen zugänglich gemacht.

Wie ist der Servicekatalog entstanden?

Die erste Fassung des Servicekatalogs für das KIM ist im Rahmen des Organisationsentwicklungsprozesses des KIM unter Beteiligung der Mitarbeiter/innen entstanden. Bei der Erarbeitung des Servicekataloges wurde nicht nur auf die Kompetenz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des KIM (Innensicht), sondern auch auf die Ergebnisse eines Workshops mit Nutzer/innen (Außensicht) zurückgegriffen.


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