Troubleshooting

Was tun bei Problemen?

Das KIM kann nur in beschränktem Maß Hilfestellung bei der Installation/Konfiguration der Client-Software und bei auftretenden Problemen geben. Insbesondere können keine Antwortzeiten garantiert werden. Während der regulären Arbeitszeiten wird versucht, auf einen Dienstauftrag bzw. eine Problemmeldung am gleichen Arbeitstag zu reagieren, die Bearbeitungsdauer ist abhängig von der Komplexität des Problems.

Der empfohlene Benachrichtigungsweg bei Fragen, Problemen oder Störungen ist eine E-Mail an kim-backup@uni-hohenheim.de. Es wird automatisch ein Ticket erzeugt.

Sie können die Bearbeitung des Tickets beschleunigen, indem Sie vorab die Logfiles des Storage Protect Clients mit der E-Mail übersenden.

Bitte schicken Sie abhängig von Ihrer Systemplattform folgende Logfiles:

Windows

C:\Program Files\Tivoli\TSM\baclient

dsm.opt
dsmerror.log
dsmwebcl.log
dsmsched.log

Linux

/opt/tivoli/tsm/client/ba/bin/

dsm.opt
dsm.sys
dsmerror.log
dsmwebcl.log
dsmsched.log

Grundsätzlich kann das KIM Supportanfragen nur bearbeiten, wenn die vom Kunden eingesetzte Hardware und Software auch seitens des Herstellers der Archiv- und Backupsoftware voll unterstützt wird. Es liegt in der Verantwortung des Kunden durch regelmäßige Updates seines Systems für die entsprechende Kompatibilität zu sorgen.

Überprüfung der automatischen Sicherung

Sollte Ihr Rechner für die automatische Sicherung registriert sein, erhalten Sie eine automatische E-Mail-Benachrichtigung falls Ihr Rechner nicht oder fehlerhaft gesichert wurde.

Es hat sich gezeigt, dass das automatische Backup häufig nicht läuft da der Scheduler auf dem Client nicht gestartet wurde. Kontrollieren Sie bitte ob dies der Fall ist.

Sie können zusätzlich auf Ihrem Rechner kontrollieren ob Ihr Rechner vom Storage Protect Server einen Schedule erhalten hat. Öffnen Sie dazu die Datei dsmsched.log (Verzeichnis der Datei siehe oben). Sollte Ihr Rechner einen Schedule erhalten haben, sieht die Meldung ungefähr so aus:

07.09.2023 02:10:19 --- ANFANG DER PLANUNGSPROTOKOLLABFRAGE
07.09.2023 02:10:19 --- ENDE DER PLANUNGSPROTOKOLLABFRAGE
07.09.2023 02:10:19 Nächste geplante Operation:
07.09.2023 02:10:19 ------------------------------------------------------------
07.09.2023 02:10:19 Zeitplan:              H-TAEGLICH
07.09.2023 02:10:19 Aktion:                Incremental
07.09.2023 02:10:19 Objekte:               
07.09.2023 02:10:19 Optionen:              
07.09.2023 02:10:19 Server-Fensterstart:   18:00:00 am 07.09.2023
07.09.2023 02:10:19 ------------------------------------------------------------

Sollte Ihr Rechner nicht für das automatische Backup eingetragen sein, sieht die Meldung wie folgt aus:

Quering server for next scheduled event.
No schedule returned from server.

In diesem Fall wenden Sie sich bitte per E-Mail an kim-backup@uni-hohenheim.de.


Haben Sie Fragen oder Hinweise zu dieser Seite? Kontaktformular