Technisches Konzept

Die Universitätsbibliographie wird als Teil des Südwestdeutschen Verbundkatalogs geführt. Dadurch werden nicht nur qualitativ hochwertige bibliographische Daten gewährleistet, sondern auch eine optimale Auffindbarkeit der Daten sichergestellt. Die Bibliographie wird mit den Volltexten, soweit verfügbar und urheberrechtlich möglich, verknüpft und Sie gelangen über einen Link direkt zur zugehörigen Veröffentlichung.

Bei gedruckten Veröffentlichungen wird Ihnen, wenn die Bibliothek des KIM die Publikation besitzt, die zugehörige Signatur angezeigt. Ist kein Bestand vorhanden, wird Ihnen die Möglichkeit gegeben, über eine Bestandsabfrage in verschiedenen nationalen bzw. internationalen Datenbanken nach der Publikation zu recherchieren und diese ggf. über Fernleihe zu bestellen.

Bei Aufsätzen aus gedruckten Veröffentlichungen finden Sie die Bestandsinformation an der übergeordneten Publikation.

Beispiel:

Die Daten der Universitätsbibliographie lassen sich ausschließlich über eine eigenständige Suchmaske recherchieren. Die Suchmaske bietet die gleichen Funktionalitäten wie der bereits bekannte Hohenheimer Katalog, darüber hinaus besteht jedoch die Möglichkeit, die Publikationen nach Instituten, Fachgebieten, Forschungszentren, Personen etc. zu selektieren.

Im Hohenheimer Katalog sind die bibliographischen Daten der Universitätsbibliographie nicht enthalten!


Haben Sie Fragen oder Hinweise zu dieser Seite? Kontaktformular