FAQ

LEA bedeutet: "Lokaler Elektronischer Aufsatzlieferdienst".

Dieser gebührenfreie Service steht ausschließlich den Angehörigen der Universität Hohenheim (Studierende und Beschäftigte) zur Verfügung. Zur Nutzung des Angebots benötigen sie einen gültigen Studierenden- oder Benutzerausweis der Bibliothek des KIM, der bei der Ausleihe der Zentralbibliothek erhältlich ist.

LEA wird derzeit gebührenfrei für Angehörige (Studierende und Beschäftigte) der Universität Hohenheim zur Verfügung gestellt.

Mit LEA können Sie Aufsätze aus Zeitschriften bestellen, die in der Bibliothek des KIM vorhanden sind. Ausgenommen sind:- Aufsätze aus Zeitschriften mit Übergrößen (größer A3), - Aufsätze aus Zeitschriften, die konservatorisch geschützt werden müssen,- Aufsätze, deren Umfang 30 Seiten übersteigt.

Die Bibliothek bearbeitet Aufsatzbestellungen an Werktagen in der Regel innerhalb von 24 - 72 Stunden. Aus technischen und organisatorischen Gründen kann es in Einzelfällen zu einer längeren Wartezeit kommen.

Maximal sind 20 Aufsatzbestellungen pro Tag möglich.

Sie können elektronisch gelieferte Aufsätze am Bildschirm lesen, ausdrucken oder für den persönlichen Gebrauch abspeichern.

Die bestellten Aufsätze werden in schwarz-weiß, Graustufen oder Farbe mit einer Auflösung von 300 dpi (dots per inch) eingescannt.

Zuerst müssen Sie die Daten des gewünschten Aufsatzes ermitteln (Autor, Titel, Seitenzahlen, Zeitschriftentitel, Band und Jahrgang). Dann recherchieren Sie wie gewohnt im Katalog (Hohenheimer Katalog ) der Bibliothek des KIM nach dem Titel der Zeitschrift. Ob der gewünschte Jahrgang der Zeitschrift im Bestand der Bibliothek ist, sehen Sie an den Bestandsangaben der Volltitelanzeige. Wählen Sie die Funktion "Aufsatzkopie bestellen (LEA)" und füllen Sie das Formular zur Aufsatzbestellung möglichst genaus aus.

Der Link wird nur in der Volltitelanzeige einer Zeitschrift angeboten.

Möglicherweise sind Sie im Ausleihsystem der Bibliothek des KIM nicht als Mitarbeiter der Universität Hohenheim registriert. Setzen Sie sich bitte mit der Ausleihe der Zentralbibliothek in Verbindung (Telefon: 0711/459-22097).

Ja, solange die Bestellung noch nicht bearbeitet wird. Die Funktion "Bestellung stornieren" kann über die Bestellübersicht aufgerufen werden.

Der gescannte Aufsatz wird als PDF-Datei bereitgestellt und kann mit dem Adobe Acrobat Reader geöffnet werden.

Der eingescannte Aufsatz wird auf dem Server zur Abholung bereitgestellt. Der genaue Pfadname wird Ihnen per E-Mail mitgeteilt.

Aus urheberrechtlichen Gründen darf die Bibliothek des KIM die eingescannten Daten nicht dauerhaft speichern. Deshalb werden die Dateien zwei Tage nach Abholung gelöscht. Nicht abgeholte Aufsätze werden 10 Tage nach der Bereitstellung gelöscht. Bei jeder Bestellung müssen die Aufsätze neu eingescannt werden.

Der gescannte Aufsatz wird als PDF-Datei bereitgestellt und kann mit dem Adobe Acrobat Reader geöffnet werden.

Nein. Ohne E-Mail-Adresse können Sie den Dienst LEA nicht nutzen.

Damit jeder Benutzer nur die für ihn bestimmten Dokumente erhält, gibt es im Verzeichnis /pdf absichtlich keine Übersicht der bereitgestellten Dokumente. Geben Sie deshalb den kompletten Pfadnamen an oder klicken Sie ihn in der E-Mail an.

Die Scanqualität wird teilweise von der Papierart der Vorlage beeinträchtigt. Eine Verbesserung ist durch manuelle Einstellung der Belichtung am Scanner nicht immer möglich. Bitte informieren Sie uns, falls Sie wiederholt Probleme mit der Qualität der gelieferten Dokumente haben.


Haben Sie Fragen oder Hinweise zu dieser Seite? Kontaktformular