Filetransfer mit FEX

Sie wollen sehr große Dateien versenden? Als Universitätsmitglied können Sie den FEX-Service des Landeshochschulnetzes BelWü nutzen.

Voraussetzung

  • Zum Einrichten des Accounts muss Ihr Rechner im Hohenheimer Netz angemeldet sein.
  • Für die Empfänger der Files gibt es keine Voraussetzungen.

Ihr Nutzen

  • Bequemer Filetransfer: Sowohl für den Upload als auch für den Download genügt ein einfacher Webbrowser (bei Files bis 2 GB), für größere Files wird ein java-Client benötigt
  • Einfache Bedienung: Empfänger angeben, Datei uploaden - fertig! Den Rest macht FEX: Der Downloadlink wird an den Empfänger geschickt, das File wird nach 5 Tagen gelöscht
  • Beliebige Empfänger: Empfänger benötigen weder einen FEX-Account noch müssen Sie Mitglied der Universität sein

Vorgehensweise - Account einrichten

  • Rufen Sie aus dem Hohenheimer Netz heraus diese Seite im Browser auf: fex.belwue.de/fur
  • Geben Sie Ihre Hohenheimer E-Mail-Adresse ein
  • Bestätigen Sie die Eingabe mit dem Button [ registrieren ]
  • Sie bekommen eine Mail von FEX mit einem Aktivierungslink
  • Nachdem Sie den Aktivierungslink angeklickt habe, besitzen Sie eine persönliche FEX-Adresse. Diese können Sie als Lesezeichen im Browser ablegen
  • Merken Sie sich auch die auth-ID Ihrer Authentifizierung

Vorgehensweise - Filetransfer (Upload)

  • Verschlüsseln Sie bei Bedarf die Datei, die Sie verschicken wollen (ZIP mit Passwort, GPG, ...)
  • Rufen Sie im Browser Ihre persönliche FEX-Seite auf
  • Alternativ können Sie sich auch auf fex.belwue.de einloggen
  • Geben Sie einen oder mehrere Empfänger an und bestätigen Sie mit dem Button [ Empfänger überprüfen und fortsetzen ]
  • Geben Sie nun die Datei an, die verschickt werden soll und bestätigen Sie mit dem Button [ upload ]
  • Der Empfänger wird durch FEX benachrichtigt!

Haben Sie Fragen oder Hinweise zu dieser Seite? Kontaktformular