Häufige Fragen zum E-Bookangebot
- Warum können E-Books von UTB nur im Browser gelesen werden?
- Warum gibt es nicht alle Lehrbücher bzw. Fachbücher als E-Book?
- Warum kann ich mir manche Bücher als E-Book kaufen, die Bibliothek sie aber nicht in den Bestand aufnehmen?
- Weshalb gibt es keine einheitliche Plattform für alle E-Books?
- Warum muss ich mich per VPN authentifizieren?
- Gibt es eine Alternative zu VPN?
- Wen kann ich fragen, wenn es bei mir mit dem Zugang nicht funktioniert?
- Warum sehe ich auf Springer-Link E-Books auf die ich nicht zugreifen kann?
- Kann nicht einfach alles von Springer lizenziert werden?
- Warum sind die Nutzungsbedingungen bei allen E-Books so verschieden (Speichern, Drucken…)?
- Warum gibt es keine E-Books im Epub-Format?
- Ich bin mit dem VPN verbunden, habe aber trotzdem keinen Zugang
Warum können E-Books von UTB nur im Browser gelesen werden?
Der Verlag bietet die studi-e-books nur mit lesendem Zugriff unter HTML5 an. Download oder Druck von 30 Seiten pro Session ist aber möglich.
Warum gibt es nicht alle Lehrbücher bzw. Fachbücher als E-Book?
Es werden von den Verlagen nicht alle Bücher als E-Book publiziert. Manche E-Books werden nicht vom KIM gekauft, da es das Ziel ist, sie vielen Personen zur Verfügung zu stellen, im Gegensatz zum Einzelkauf, bei dem das E-Book an einen bestimmten Account (Privatperson) gebunden ist. Da der Etat des KIM beschränkt ist, können wir nur eine Auswahl an E-Books kaufen, auch sind manche E-Books für Institutionen teurer als für Privatpersonen.
Warum kann ich mir manche Bücher als E-Book kaufen, die Bibliothek sie aber nicht in den Bestand aufnehmen?
Manche E-Books werden nicht vom KIM gekauft, da es das Ziel ist, sie vielen Personen zur Verfügung zu stellen, im Gegensatz zum Einzelkauf, bei dem das E-Book an einen bestimmten Account (Privatperson) gebunden ist. Da der Etat des KIM beschränkt ist, können wir nur eine Auswahl an E-Books kaufen, auch sind manche E-Books für Institutionen teurer als für Privatpersonen.
Weshalb gibt es keine einheitliche Plattform für alle E-Books?
Auf welcher Plattform und in welchem Format E-Books angeboten werden, bestimmt der Verlag. Bibliotheken haben hier nur wenig Einflussmöglichkeiten.
Warum muss ich mich per VPN authentifizieren?
E-Books werden von der Universität lizenziert. Nach Lizenzierung schaltet der Anbieter die Inhalte für die Rechner aus dem Universitätsnetz Hohenheim frei. Dann können Sie i.d.R. von den Rechnern in der Bibliothek, im PC-Raum oder an einem Arbeitsplatz im Institut oder der Verwaltung direkt auf die Inhalte zugreifen, ohne sich anzumelden.
Wenn Sie als Angehöriger der Universität von außerhalb des Campusnetzes auf lizenzierte Inhalte zugreifen wollen, weiß der Anbieter erst einmal nicht, dass Sie zur Universität Hohenheim gehören und verwehrt Ihnen den Zugang. Über den VPN-Client authentifizieren Sie sich als Angehöriger der Universität Hohenheim, d.h. wenn Sie sich mit Ihrem Hohenheimer Benutzerkonto einloggen, bekommt Ihr Rechner eine IP-Adresse der Universität. Starten Sie nach dem Verbindungsaufbau den Internetbrowser neu. Der Verlag erkennt die Hohenheimer IP-Adresse und gewährt den Zugriff.
Der Zugriff von außerhalb des Campus steht aus lizenzrechtlichen Gründen nur den Angehörigen der Universität zur Verfügung. Alle anderen Benutzer können ausschließlich an den Recherche-PCs in der Zentral- und Bereichsbibliothek zugreifen.
Gibt es eine Alternative zu VPN?
Eine weitere Möglichkeit für den Zugriff auf E-Books von außerhalb des Campusnetzes ist das Login über Shibboleth (die Anmeldung über eine Webseite). Bei einigen Anbietern werden Sie bei Aufruf der Seite sofort auf die Login-Maske gelenkt, bei anderen müssen Sie zunächst aus einem Pull-Down-Menu Ihr Land (oder für Deutschland das "DFN-AAI") und die Universität Hohenheim auswählen. Dann können Sie sich mit Ihrer Bibliothekskonto-Nummer und dem dazugehörigen Passwort anmelden. Allerdings bieten nicht alle Verlage den Zugang via Shibboleth an.
Weitere Informationen über Shibboleth finden Sie hier.
Der Zugriff auf E-Books von außerhalb des Campus ist aus lizenzrechtlichen Gründen nur für Angehörige der Universität Hohenheim möglich. Alle anderen Benutzer können ausschließlich an den Recherche-PCs in der Zentral- und Bereichsbibliothek zugreifen.
Wen kann ich fragen, wenn es bei mir mit dem Zugang nicht funktioniert?
Die Auskunft des KIM hilft Ihnen gerne weiter:
- Vor Ort
Zentralbibliothek: Mo - Fr: 9:00 - 17:00 Uhr
- Per E-Mail
kim-bib@uni-hohenheim.de
- Per Telefon
0711/ 459-22096
Warum sehe ich auf Springer-Link E-Books auf die ich nicht zugreifen kann?
Springer-Link ist eine Plattform auf der alle Ebooks von der Springer-Verlagsgruppe nach Fachgebieten aufgelistet sind. Die E-Books, die wir über Springer beziehen, sind über unseren Online-Katalog recherchierbar. Alternativ können Sie direkt bei der Seite von SpringerLink den Haken bei ""Include Preview-Only content"", unterhalb der Erweiterten Suche (Advanced Search) entfernen. Sie sollten dann nur noch Treffer erhalten, zu denen Sie auch Zugriff haben.
Kann nicht einfach alles von Springer lizenziert werden?
Aus finanziellen Gründen beziehen wir von Springer nur einzelne Pakete (Zusammenstellung von mehreren E-Books nach Fachgebieten) über Springer-Link. Ausgewählte Einzeltitel werden nicht über Springer-Link sondern über Ebrary von uns lizenziert.
Warum sind die Nutzungsbedingungen bei allen E-Books so verschieden (Speichern, Drucken…)?
Die Nutzungsbedingungen werden vom Verlag vorgegeben und jeder Verlag legt für sich selbst fest, wie die Nutzer speichern oder wieviel Seiten ausgedruckt werden können. Die Bibliotheken haben keinen Einfluss auf die Nutzungsbedingungen.
Warum gibt es keine E-Books im Epub-Format?
Das Epub-Format funktioniert im Zusammenhang mit E-Book-Reader. Für Belletristik oder Sachbücher ist EPUB gut geeignet. Enthält das E-Book viele Grafiken, Tabellen oder Formeln ist das PDF-Format besser geeignet. Wird das E-Book als Privatperson erworben, erhält man die Ausgabe im Epub-Format. Dies ist bei Erwerb durch Institutionen kaum möglich.
Ich bin mit dem VPN verbunden, habe aber trotzdem keinen Zugang
Das kann verschiedene Ursachen haben: beim Zugriff über den VPN-Client ist es wichtig, dass Sie die folgende Reihenfolge einhalten: zuerst mit dem VPN-Client verbinden und danach den Internet-Browser starten. Es kann aber auch sein, dass Sie auf ein E-Book zugreifen möchten, das von der Uni nicht lizenziert ist. Um zu überprüfen, ob wir das E-Book lizenziert haben, schauen Sie in HohSearch nach. Nahezu alle lizenzierten E-Books sind dort verzeichnet.
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