Shibboleth-Zugriff auf Fachdatenbanken, E-Journals und E-Books (via Bibliothekskonto)

Bei den über Shibboleth zugänglichen Quellen können zugelassene Benutzer mit Ihrem Bibliothekskonto-Login das elektronische Angebot des KIM Hohenheim (Datenbanken, E-Journals, E-Books) an jedem internetfähigen Rechner nutzen, ohne vorher eine Software zu installieren.

Antworten auf Fragen rund um das Thema Shibboleth

Was ist Shibboleth?

Shibboleth ist ein Verfahren zur verteilten Authentifizierung und Autorisierung verschiedener Webanwendungen und -services. Wenn Sie eine mit Shibboleth geschützte Webanwendung nutzen möchten, werden Sie vom Betreiber dieser Anwendung (der so genannte Service Provider, SP) vorübergehend zu uns (dem sog. Identity Provider, IdP) umgeleitet. Auf einem an der Uni Hohenheim befindlichen Anmeldedienst loggen Sie sich mit Ihrem Hohenheimer Benutzerkonto ein, das heißt Ihre Login-Daten verbleiben physisch auf Servern der Universität Hohenheim und werden nicht an den Service Provider übermittelt. Anschließend werden Sie automatisch zur von Shibboleth geschützten Anwendung des Service Providers zurückgeleitet. Anhand der Login-Daten kann der Service Provider nun entscheiden, ob er Ihnen Zugriff auf die angeforderte Webanwendung gewährt.

Dabei sieht das Konzept vor, dass sich Benutzerinnen und Benutzer nur einmal authentifizieren müssen, um ortsunabhängig auf Dienste oder lizenzierte Inhalte verschiedener Anbieter zugreifen zu können. Dieses Verhalten ist als Single-Sign-On (SSO) bekannt.

Wer kann Shibboleth nutzen?

Studierende und Mitarbeitende der Universität Hohenheim dürfen in aller Regel über Shibboleth auf die lizenzierten Angebote zugreifen. 

Sind alle elektronischen Angebote über Shibboleth zugänglich?

Noch sind nicht alle lizenzierten Angebote über Shibboleth zugänglich. Dieser Dienst wird jedoch weiterhin sukzessive ausgebaut. Einen Hinweis, ob die Nutzung über Shibboleth möglich ist, finden Sie im Datenbankinformationssystem DBIS.

Für elektronische Angebote, die noch nicht über Shibboleth zugänglich sind, wählen Sie sich von außerhalb des Campus wie bisher über einen VPN-Zugang in das Universitätsnetz ein.

Wie funktioniert Shibboleth?

Zugelassene Benutzer rufen die gewünschte elektronische Ressource (Datenbank, E-Zeitschrift, E-Book usw.) auf. Bei einigen Anbietern werden Sie sofort auf eine Login-Maske gelenkt. In anderen Fällen müssen Sie zunächst aus einem Pull-Down-Menu Ihr Land (oder für Deutschland das "DFN-AAI") und die Universität Hohenheim auswählen. Dann können Sie sich mit Ihrer Bibliothekskonto-Nummer und dem dazugehörigen Passwort anmelden.


Wie komme ich an die Logindaten?

Die geforderten Logindaten entsprechen der Bibliothekskontonummer + Passwort. Studierende erhalten bei der Immatrikulation eine Bibliothekskontonummer (diese steht auf dem Studierendenausweis als Bib.-Nr. oder UB-Nr.).

Beschäftige der Universität Hohenheim können sich mit der Nummer ihres Bibliotheksausweises anmelden. Bibliotheksausweise werden in der Zentralbibliothek ausgestellt. Weitere Informationen zum Bibliothekskonto finden Sie hier.

An wen wende ich mich, wenn die Anmeldung nicht funktioniert?

Bitte senden Sie eine E-Mail an kim-bib@uni-hohenheim.de 

Muss ich mich auch anmelden, wenn ich auf dem Campus bin?

Sobald Sie an einem PC im Universitätsnetz sitzen oder sich mit Ihrem mobilen Gerät via VPN in das WLAN der Universität Hohenheim einloggen, sollten Sie direkt auf die Angebote zugreifen können (IP-Login). Eine Anmeldung über Shibboleth ist dann nicht notwendig.

Gibt es andere Shibboleth-Zugänge an der Universität Hohenheim?

Weitere Dienste, bei denen Sie sich mit Ihrem Hohenheimer Benutzerkonto anmelden müssen.

Das sind u.a.:


Haben Sie Fragen oder Hinweise zu dieser Seite? Kontaktformular