Filetransfer mit FEX
Sie wollen sehr große Dateien versenden? Als Universitätsmitglied können Sie den FEX-Service des Landeshochschulnetzes BelWü nutzen.
Voraussetzung
- Zum Einrichten des Accounts muss Ihr Rechner im Hohenheimer Netz angemeldet sein.
- Für die Empfänger der Files gibt es keine Voraussetzungen.
Ihr Nutzen
- Bequemer Filetransfer: Sowohl für den Upload als auch für den Download genügt ein einfacher Webbrowser (bei Files bis 2 GB), für größere Files wird ein java-Client benötigt
- Einfache Bedienung: Empfänger angeben, Datei uploaden - fertig! Den Rest macht FEX: Der Downloadlink wird an den Empfänger geschickt, das File wird nach 5 Tagen gelöscht
- Beliebige Empfänger: Empfänger benötigen weder einen FEX-Account noch müssen Sie Mitglied der Universität sein
Vorgehensweise - Account einrichten
- Rufen Sie aus dem Hohenheimer Netz heraus diese Seite im Browser auf: fex.belwue.de/fur
- Geben Sie Ihre Hohenheimer E-Mail-Adresse ein
- Bestätigen Sie die Eingabe mit dem Button [ registrieren ]
- Sie bekommen eine Mail von FEX mit einem Aktivierungslink
- Nachdem Sie den Aktivierungslink angeklickt habe, besitzen Sie eine persönliche FEX-Adresse. Diese können Sie als Lesezeichen im Browser ablegen
- Merken Sie sich auch die auth-ID Ihrer Authentifizierung
Vorgehensweise - Filetransfer (Upload)
- Verschlüsseln Sie bei Bedarf die Datei, die Sie verschicken wollen (ZIP mit Passwort, GPG, ...)
- Rufen Sie im Browser Ihre persönliche FEX-Seite auf
- Alternativ können Sie sich auch auf fex.belwue.de einloggen
- Geben Sie einen oder mehrere Empfänger an und bestätigen Sie mit dem Button [ Empfänger überprüfen und fortsetzen ]
- Geben Sie nun die Datei an, die verschickt werden soll und bestätigen Sie mit dem Button [ upload ]
- Der Empfänger wird durch FEX benachrichtigt!
Haben Sie Fragen oder Hinweise zu dieser Seite? Kontaktformular