Fernleihe

Die Fernleihe (Deutscher Leihverkehr) ist ein Abkommen zwischen Bibliotheken, zum Austausch von wissenschaftlicher Literatur. Bücher und Zeitschriftenaufsätze, die in keiner der Hohenheimer Bibliotheken vorhanden sind, können über die Fernleihe aus einer anderen Bibliothek im Original bzw. als Kopie bestellt werden. Kopienbestellungen sind nur für die nicht kommerzielle Nutzung zulässig.

Bestellung

Für die Bestellung wird ein Benutzerausweis der Bibliothek des KIM Hohenheim benötigt. Je Buchtitel bzw. Zeitschriftenaufsatz ist eine Fernleihbestellung erforderlich. Bestellungen können bequem über das Fernleihportal aufgegeben werden:

Pro Fernleihbestellung wird eine Bearbeitungsgebühr von 1,50 EUR fällig. Sie ist auch dann zu entrichten, wenn bei der Bearbeitung der Fernleihbestellung ein Nachweis in Hohenheim ermittelt wurde oder die Bestellung erfolglos bleibt. Es gibt keine Liefergarantie. Die Erledigungszeit dauert in der Regel 2-3 Wochen. Längere Zeiten sind möglich. Über den Stand der Bearbeitung einer Fernleihbestellung kann leider keine Auskunft gegeben werden.

Benötigen Sie Literatur sehr schnell, bietet sich die Ausleihe vor Ort in Bibliotheken der Region an, sofern die benötigte Veröffentlichung dort verfügbar ist. Gegen erhöhte Gebühr ist auch eine Direktbestellung über elektronische Dokumentlieferdienste möglich.

Abholung und Leihbedingungen

Ihre bestellte Literatur können Sie an der Ausleihtheke der Zentralbibliothek abholen. Über das Eintreffen der bestellten Bücher oder Aufsätze werden Sie in Ihrem Bibliothekskonto und per E-Mail oder per Post informiert.

Gelieferte Kopien verbleiben in Ihrem Besitz. Bei Büchern beträgt die Leihfrist in der Regel 4 Wochen. Abweichungen davon sind möglich, wenn die verleihende Bibliothek dies festlegt. Für Medien, die nur im Lesesaal eingesehen werden dürfen, stehen Ihnen die Räume in der Zentralbibliothek zur Verfügung.

Über die Fernleihe bestellte Bücher können nicht in einen Semesterapparat aufgenommen werden.

Weitere Informationen zum Thema Fernleihe

Über Fernleihe können Medien bestellt werden, die nicht in Hohenheimer Bibliotheken vorhanden sind. Bitte recherchieren Sie nach der gewünschten Literatur im Hohenheimer Katalog, in HohSearch bzw. in der Elektronischen Zeitschriftenbibliothek (EZB). Aus Büchern dürfen aus urheberrechtlichen Gründen maximal 10 Prozent als Kopie bestellt bzw. geliefert werden.

In der Regel sind bei den meisten Bibliotheken von der Lieferung ausgenommen:

  • Werke, die im Buchhandel zu einem geringen Preis (bis zu 10 EUR) erhältlich sind
  • komplette Zeitschriftenbände (Aufsatzkopien sind meist möglich)
  • Zeitungsbände und andere Werke außergewöhnlichen Formats • Loseblattsammlungen (Teilkopien sind meist möglich)
  • E-Books bzw. E-Journals (Teilkopien sind meist möglich)
  • Diplom-, Bachelor-, Master-, Magister-, Zulassungs- und Prüfungsarbeiten
  • Patentschriften und DIN-Normen
  • DVDs, CD-ROMs, Dias, Schallplatten, Karten, Pläne, Fernsehmitschnitte etc.
  • Werke von besonderem Wert
  • frei im Internet verfügbare Quellen
  • vielbenutzte Bestände, insbesondere der Lehrbuchsammlungen, der Lesesäle, Hand- und Institutsbibliotheken
  • noch nicht erschienene Werke bzw. Werke, die sich in den Bibliotheken noch im Erwerbungs- oder Bearbeitungsablauf befinden

Bitte beachten Sie: Nicht alle Medien, die nachgewiesen werden, stehen dem Leihverkehr zur Verfügung!

  • Ausgenommen sind im Allgemeinen Präsenzbestände.
  • Aus Büchern dürfen aus urheberrechtlichen Gründen maximal 10 Prozent als Kopie bestellt bzw. geliefert werden.
  • Kopien dürfen nicht zu kommerziellen Zwecken geliefert werden.
  • Kopien aus Zeitungen und Kioskzeitschriften dürfen nicht geliefert werden.

 

 

Ja, nach dem erfolgreichen Absenden Ihrer Bestellung erscheint eine Bestätigung. Außerdem werden in Ihrem Bibliothekskonto Mitteilungen zu den von Ihnen über Fernleihe bestellten Büchern angezeigt. 

Ist Ihre Suche ohne Ergebnis, oder der von Ihnen gewünschte Buch- oder Zeitschriftentitel ist nicht im Fernleihportal nachgewiesen?

Am unteren Ende der Seiten des Fernleihportals finden Sie im grau unterlegten Bereich den Link „Freies Fernleihformular“. Über das folgende Formular können Sie ohne vorherige Recherche eine Bestellung absenden.

Fernleihgebühren werden über Ihr Bibliothekskonto abgerechnet und sollen spätestens bei Abholung der Bestellung bezahlt werden. Fachgebiete der Universität erhalten pro Semester eine Sammelrechnung.

Fernleihgebühren sind auch dann zu entrichten, wenn bei der Bearbeitung der Fernleihbestellung ein Nachweis in Hohenheim ermittelt wurde oder die Bestellung erfolglos bleibt. Es gibt keine Liefergarantie.

Innerhalb Deutschlands entstehen außer der Fernleihgebühr in Höhe von 1,50 EUR pro Bestellung in der Regel keine Kosten. Bei Kopie-Bestellungen mit einem Umfang von mehr als 20 Blatt werden Kosten nach Seitenumfang berechnet. Beachten Sie bitte, dass auch Versandkosten anfallen können. Bei Aufsatzbestellungen empfiehlt es sich, einen Höchstbetrag bis 8 Euro zu akzeptieren, um eventuelle Rückfragen zu vermeiden und die Lieferung zu beschleunigen. Es handelt sich nicht um eine Pauschalgebühr, sondern um eine maximale Kostenübernahme. Mehrkosten fallen meist erst ab der 41. Vorlageseite an.

Über das Eintreffen der bestellten Bücher oder Aufsätze werden Sie in Ihrem Bibliothekskonto und per E-Mail oder Post benachrichtigt. Die Form der Benachrichtigung legen Sie bei der Anmeldung zur Bibliotheksbenutzung fest. Sie kann nachträglich von Ihnen geändert werden. Kann eine Fernleihbestellung nicht erfüllt werden, erhalten Sie eine Nachricht an Ihre im Ausleihsystem angegebene E-Mail-Adresse.

Ja, Kopien können mit der Hauspost der Universität an die Beschäftigten/Fachgebiete geschickt werden. Das KIM übernimmt keine Haftung für Verlust oder Schäden. Wenn Sie die Zusendung wünschen, tragen Sie im Bemerkungsfeld der Fernleihbestellung den Hinweis „Bitte Zusendung per Hauspost an <Name/Fachgebietsnummer>“ ein. Fehlt der Hinweistext im Bemerkungsfeld, wird die Kopie zur Abholung an der Ausleihtheke der Zentralbibliothek bereitgestellt.

Eine Zusendung von Medien zur Ausleihe oder Lesesaalnutzung ist nicht möglich.

Eine einmalige Leihfristverlängerung kann frühestens 10 Tage vor Leihfristende über Ihr Bibliothekskonto beantragt werden. Sie können sich auch an die Ausleihe in der Zentralbibliothek (Telefon 0711/459-22097 oder E-Mail an ausleihe@uni-hohenheim.de) wenden. Halten Sie bitte die entsprechende Fernleihbestellnummer bereit. Die Fristverlängerung kann abgelehnt oder das Medium jederzeit zurückgefordert werden. Wenn Sie die Leihfrist überziehen, fallen Mahngebühren an. 

Nein, die ausleihende Bibliothek kann bestimmte Auflagen machen, z.B. eine Benutzung nur im Lesesaal oder Kopierverbot.

Ja, Fernleihen aus dem Ausland sind aber nur möglich, wenn die Literatur innerhalb Deutschlands nicht erhältlich ist. Für die Bestellungen aus dem Ausland können unterschiedlich hohe Kosten anfallen, die in vollem Umfang zu Lasten des Bestellers gehen. 

Es gibt allgemeine und fachübergreifende Lieferdienste. Beispielhaft sind Subito oder Ingenta.

Subito ist ein kostenpflichtiger, kooperativer Dokumentlieferdienst der deutschen Bibliotheken zur Beschaffung von Büchern und Zeitschriftenaufsätzen. Bei der Bearbeitung kann zwischen Normaldienst (drei Werktage) und Eildienst (ein Werktag) gewählt werden.

Ingenta ist ein kommerzieller Anbieter. Aufsätze können aus überwiegend englischsprachigen Zeitschriften bestellt werden.

Fachbibliotheken bieten häufig Direktbestellmöglichkeiten für Aufsatzkopien an. Eine Zusammenstellung der Sammelschwerpunkte an deutschen Bibliotheken finden Sie auf der Seite von WEBIS.

 

Eine weitere Alternative zur Fernleihe kann auch ein Anschaffungsvorschlag an das KIM sein.

Bei Fragen zur Ausstellung von Benutzerausweisen, Aus- und Rückgabe von Medien oder zur Fristverlängerung wenden Sie sich bitte an die Ausleihe (Tel. 0711/459-22097 oder E-Mail ausleihe@uni-hohenheim.de).

Bei allgemeinen Fragen zum Thema Fernleihe wenden Sie sich bitte an die Auskunft (Tel. 0711/459-22096 oder kim-bib@uni-hohenheim.de).

Bei speziellen Fragen zur Fernleihe, Auslandsfernleihe oder bei Reklamationen wenden Sie sich bitte an die Fernleihe (Tel. 0711/459-22102).


Haben Sie Fragen oder Hinweise zu dieser Seite? Kontaktformular