Zoom
Features
Technik
Voraussetzungen
- Inhalte mit hohem Schutzbedarf (Hochschulprüfungen, Berufungsverfahren, Bewerbungsgespräche ...)
Wenn Sie Zoom für sensible Gespräche einsetzen, aktivieren Sie bitte die abhörsichere Ende-zu-Ende-Verschlüsselung. Beachten Sie, dass dadurch folgende Funktionen nicht verfügbar sind: Breakout Rooms, Umfragen, Teilnahme im Browser, Telefon-Einwahl. - Aufzeichnung nur mit ausdrücklichem Einverständnis aller TeilnehmerInnen
Die Voreinstellungen in Zoom sind so zu wählen, dass keine automatische Aufzeichnung erfolgt. Eine Aufzeichnung darf nur mit dem ausdrücklichen Einverständnis der betroffenen Teilnehmenden erfolgen und nur soweit dies im Rahmen des geltenden Rechts und für die konkrete Aufgabenerfüllung erforderlich ist. Bei Aufzeichnungen sind insbesondere Urheberrechte und die Persönlichkeitsrechte der Betroffenen zu wahren. Die Tatsache der Aufzeichnung wird den Teilnehmenden in der Zoom-App angezeigt. - Kein Austausch von Dateien mit hohem Schutzbedarf
Für den Austausch von besonders schützenswerten Dateien zwischen TeilnehmerInnen sollten in der Regel bestehende sichere Kanäle genutzt werden (gemeinsame Laufwerke, FEX, evtl. BwSync&Share). - Speicherung von Aufzeichnungen
Die Speicherung von Aufzeichnungen ist ausschließlich auf Hohenheim-internen Servern bzw. lokalen Datenträgern zulässig. Aufgezeichnete Veranstaltungen dürfen nur so lange gespeichert werden, wie dies für die Erfüllung der jeweiligen Aufgabe erforderlich ist und solange keine Löschungspflicht besteht. - keine private Nutzung der EDU-Lizenzen
Eine Nutzung von Zoom zu privaten Zwecken im Rahmen der zur Verfügung gestellten EDU-Lizenzen ist ausgeschlossen.
Datenschutz
Damit Ihre persönlichen Daten bestmöglich geschützt sind, haben wir Zoom in allen Funktionsbereichen so konfiguriert, dass nur ein Minimum an Daten übertragen und gespeichert wird.
Details zu unserer Konfiguration, Tipps und alle sonstigen Informationen zum Thema Datenschutz finden Sie auf dieser Seite:
Vorgehensweise
Für die Erstellung eines Zoom-Accounts mit der Mailadresse @uni-hohenheim.de ist es erforderlich, den oben genannten Voraussetzungen, den Nutzungsrichtlinien von Zoom, der Datenschutzrichtlinie von Zoom und den Benutzungsregelungen des KIM zuzustimmen. Maßgebend sind die zum Zeitpunkt der Nutzung geltenden Nutzungsbedingungen.
Die Erstellung eines Zoom-Accounts ist freiwillig. Ohne Ihre Zustimmung und ggf. Registrierung ist eine Verwendung von Zoom nicht möglich.
Darüber hinaus benötigen Sie nur dann einen Zoom-Account, wenn Sie Meetings veranstalten möchten. Für die reine Teilnahme wird kein Account benötigt.
Haben Sie Fragen oder Hinweise zu dieser Seite? Kontaktformular