Internetzugang über eduroam

Wenn Sie Gast an einer wissenschaftlichen Einrichtung sind, können Sie sich über eduroam mit dem Internet verbinden. Darüber hinaus können Sie eine zusätzliche VPN-Verbindung in das Hohenheimer Netz aufbauen, um z.B. auf elektronische Zeitschriften zuzugreifen.

Wichtiger Hinweis:
Der Dienst eduroam nutzt elektronische Zertifikate, die mit einer Gültigkeit belegt sind. Das sog. Wurzelzertifikat „Deutsche Telekom Root CA 2“ verliert zum 10. Juli 2019 seine Gültigkeit. Um eduroam weiter nutzen zu können, ist eine Konfiguration von eduroam mit dem CAT-Tool des DFN notwendig. Ausführliche Informationen finden Sie weiter unten im Abschnitt "Installation".

Vor Ihrer Reise

Prüfen Sie vor Ihrer Reise,

Installation

Damit Sie sich über eduroam verbinden können, müssen Sie auf Ihrem Gerät den eduroam-Zugang installieren.

Windows/iOS/MacOS/Linux: Sie rufen auf dem betroffenen Gerät im Browser (Edge, InternetExplorer, Firefox, Chrome, Safari etc.) die Seite https://cat.eduroam.org/ auf. Üblicherweise wird Ihr Betriebssystem sofort erkannt und Sie müssen nur noch die Heimatorganisation auswählen, in unserem Fall die Universität Hohenheim, und den Anweisungen folgen. Danach sind je nach Betriebssystem andere Schritte notwendig. Hier verweisen wir auf die unten verlinkten Installationsanleitungen.

Android: Sie laden sich die „geteduroam“-App auf ihr Gerät und folgen den Anweisungen.

Detaillierte Installationsanleitungen finden Sie hier:

Test in Hohenheim

Wenn Sie planen, außerhalb Hohenheims eduroam zu nutzen, sollten Sie das sicherheitshalber vor Ihrer Reise nochmal kurz in Hohenheim testen. eduroam finden Sie in allen Bereichen in Hohenheim, die vom KIM mit WLAN versorgt sind.

Über eduroam ins Internet gehen

Zusätzlich mit dem Hohenheimer Netz verbinden

  • Wenn Sie mit den gleichen Rechten wie in Hohenheim arbeiten wollen, können Sie zusätzlich Ihren VPN-Client starten

Haben Sie Fragen oder Hinweise zu dieser Seite? Kontaktformular