Open Access

Open Access bezeichnet den unbeschränkten kostenlosen Zugang zu wissenschaftlichen Publikationen im Internet. Interessierte können die Volltexte lesen, herunterladen, kopieren, verteilen, drucken, auf sie verweisen ohne finanzielle, gesetzliche oder technische Barrieren. Auszüge und Zusammenfassungen dürfen angefertigt und digital verbreitet werden, vorausgesetzt, eine angemessene Kennzeichnung der Urheberschaft wird vorgenommen. Die Autor:innen behalten das Copyright an ihren Beiträgen.

Hybrid Open Access: Artikel werden in Subskriptionszeitschriften, d. h. Zeitschriften, für die Abonnementgebühren bezahlt werden müssen, veröffentlicht. Autor:innen können ihre Artikel gegen Zahlung einer Publikationsgebühr, sogenannte Article Processing Charges (APC), „freikaufen“ und dadurch wie beim goldenen Open Access frei zugänglich machen.

Gold Open Access: Artikel werden gegen Zahlung einer Publikationsgebühr in originären wissenschaftlichen Open Access Journals veröffentlicht und sind unmittelbar verfügbar und frei zugänglich.

Open Access Publizieren an der Universität Hohenheim

Die Universität Hohenheim hat zum 01.08.2024 einen Fonds zur Förderung von Open-Access-Publikationen eingerichtet. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität erhalten über den Publikationsfonds finanzielle Unterstützung bei der Veröffentlichung ihrer Forschungsergebnisse im Open Access.

Außerdem wurden mit einigen Verlagen Verträge abgeschlossen, die eine kostenfreie oder rabattierte Open-Access-Veröffentlichung von Zeitschriftenartikeln ermöglichen. Voraussetzung ist, dass Sie für den Artikel als (Responsible/Submitting) Corresponding Author zuständig sind und bei der Einreichung des Artikels Ihre Zugehörigkeit (Affiliation) zur Universität Hohenheim angeben.

(Responsible/Submitting) Corresponding Authors übernehmen die Kommunikation mit dem Verlag während der Manuskripteinreichung, des Peer Review- und des Produktionsprozesses. Die (Primary) Affiliation ist die Einrichtung, an der die Forschungsleistung maßgeblich erbracht worden ist.

Bitte verwenden Sie im Veröffentlichungsprozess Ihre Hohenheimer E-Mail-Adresse. Ansonsten kann es verlagsseitig zu Problemen bei der korrekten Zuordnung Ihrer Publikationen kommen. Eventuell ist dann eine kostenfreie bzw. rabattierte Veröffentlichung nicht möglich.


Haben Sie Fragen oder Hinweise zu dieser Seite? Kontaktformular