Datenträgervernichtung
Nicht mehr benötigte Datenträger wie CDs, DVDs, USB-Sticks, Magnetbänder oder Festplatten sollten immer dann professionell vernichtet werden, wenn sie sensible Daten oder lizenzpflichtige Software enthalten.
Wenn Sie selbst den Datenträger löschen oder gar zerstören, können oftmals einzelne Daten dennoch wiederhergestellt werden.
Daher empfehlen wir, solche Datenträger über uns datenschutzkonform vernichten zu lassen.
Datenträger mit sensiblen Daten
Abgabe
Die Datenträger können im IT-Service-Desk nach vorheriger Absprache abgegeben werden. Sie werden in einem verschlossenen Spezialbehälter gesammelt und regelmäßig von einem zertifizierten Unternehmen vor Ort im LKW geschreddert und anschließend entsorgt.
Die Übergabe wird schriftlich festgehalten und Sie erhalten davon eine Kopie.
Kosten
Kosten entstehen derzeit (Stand Dezember 2020) keine für die Einrichtungen der Universität. Zur Dokumentation der zu vernichtenden Menge werden die zu vernichtenden Datenträger vor dem Einwurf in den Spezialbehälter gewogen.
Sonstige alte, defekte oder nicht mehr benötigte CDs/DVDs
Für CDs/DVDs, die nicht vernichtet werden müssen (z.B. OEM-Software, Treiber-CDs, etc.), steht im IT-Service-Desk dauerhaft eine Box, in der Sie CDs/DVDs kostenlos abgeben können. Diese werden recycelt.
Haben Sie Fragen oder Hinweise zu dieser Seite? Kontaktformular