KIM mit neuem Webauftritt online  [13.03.14]

Alle Informationen zu den Serviceangeboten des KIM finden Sie ab sofort unter: 

kim.uni-hohenheim.de

Dieser Auftritt vereinigt alle Bibliotheks- und IT-Themen des KIM an einer zentralen Stelle. Damit werden die bisherigen Seiten der IT- und der Bibliotheksdienste rz.uni-hohenheim.de, ub.uni-hohenheim.de und pki.uni-hohenheim.de abgelöst.

Die wichtigsten Merkmale des neuen integrierten Webauftritts auf einen Blick:

  • Trennung der Inhalte nach den Zielgruppen Studierende, Bedienstete und Gäste
  • Anleitungen, Formulare und Downloads finden Sie auf einer einzigen Seite
  • Mehr Funktionalität auf den Startseiten (News, Kurse, Systemstatus, Freie PCs, Katalogsuche)
  • Themenbezogene Feedbackmöglichkeit auf jeder Seite (Formularlink unten rechts)
  • Kein Login-Zwang
  • Seiten besser verschlagwortet und somit gezielter über Suchmaschinen auffindbar
  • Inhaltsbezogene Weiterleitungsautomatik von den alten Seiten 

Für Kommentare und Fragen zu den jeweiligen inhaltlichen Themen nutzen Sie bitte die Feedbackmöglichkeit, die Sie auf den Seiten unten rechts finden.


Hintergrund

Fusion von Rechenzentrum, Universitätsbibliothek und IT-Abteilung der Zentralbereiche

Die Zusammenführung dieser drei zu einer bis dahin neuen Einrichtung "Kommunikations-, Informations- und Medienzentrum" war der Beginn einer Serie vielfältiger Umgestaltungsprozesse mit Auswirkungen auch auf deren Internetpräsenz. 

Nach Austausch der Homepagetitel durch "KIM IT-Dienste" bzw. "KIM Bibliotheksdienste" blieben es dennoch zwei separate Webauftritte mit unterschiedlichen Inhalten, Gliederungen, Sprachen, Philosophien und Redakteuren.

Bibliothek und IT auf einer gemeinsamen Homepage

Dieser Relaunch vollzieht den Zusammenschluss nun auch im Internet mit einer neuen Gliederung, mit überarbeiteten Inhalten und in neuen Farben. Wir finden, dass er eine gute Antwort auf die Frage ist, wie man beide Internetpräsenzen möglichst benutzerfreundlich zu einer homogenen Einheit integrieren kann.

Navigation übersichtlicher

Im Vorfeld der Integration haben wir uns gefragt, wie können wir Komplexität rausnehmen? Wie können wir eine klare und übersichtliche Gliederung schaffen?

So haben wir uns beispielsweise für ein Audience Splitting entschieden, also eine zielgruppenbezogene Gliederung: Sie sehen nur das, was für Sie in Ihrer Benutzergruppe interessant sein könnte und werden nicht abgelenkt durch Inhalte, die Sie gar nicht tangieren. Dafür nehmen wir gerne den Mehraufwand für Inhaltsduplikate in Kauf.

Dann haben wir Anleitungen, Formulare und Downloads aus den einzelnen Seiten herausgenommen und präsentieren diese auf einer einzigen Seite. Dadurch bleibt wiederkehrenden Besuchern das Durchstöbern des gesamten Webauftritts auf der Suche nach einem bestimmten Formular erspart.

Inhalte verständlicher

Benutzerfreundlichkeit bedeutet für uns auch verständliche Inhalte. Wir haben Unwesentliches gestrichen oder in der Hierarchie herabgestuft, wir haben Kompliziertes versucht verständlich zu formulieren sowie auf einen einheitlichen Seitenaufbau geachtet. So gut wie keine Seite hat es unverändert in den neuen Webauftritt geschafft.

Startseiten funktionaler

Die Startseiten sind funktionaler geworden mit der Anzeige von News, Kursen, System- und PC-Status und gleichzeitig waren  wir auch hier auf Übersichtlichkeit bedacht indem wir z.B. eine komprimierte Darstellung der Statusanzeige entwickelt haben.

Sonstige Verbesserungen

Weitere Features sind z.B. ein Wegfall des Login Zwangs, eine Verschlagwortung aller Seiten zur besseren Auffindbarkeit in Suchmaschinen, eine englische Version der wichtigsten Seiten sowie eine themenbezogene Feedbackmöglichkeiten zu jeder Seite.

Input durch Projektseminar im Vorfeld

Bei dem ganzen Gestaltungsprozess haben uns die Erkenntnisse sehr geholfen, die wir aus dem Master-Projektseminar "Entwurf einer integrierten Homepage für das KIM" gewonnen haben. Hiermit bedanken wir uns an dieser Stelle nochmal für die Bereitschaft des Lehrstuhls für Wirtschaftsinformatik I uns vor Projektbeginn mit einem solchen Seminar zu unterstützen, insbesondere bei den Projektmitgliedern, ihrem Betreuer Dr. Schneider und bei Prof. Dr. Schoop.

Input während der Entwicklung

Bei der inhaltlichen Beurteilung auf Praxistauglichkeit wurden alle aus dem KIM einbezogen, deren täglicher Job die Betreuung der Nutzerinnen und Nutzer ist, also die Info der Bibliothek sowie unsere Hiwis.

Input durch Evaluation der Navigation

Ebenso möchten wir uns bei den Studierenden und den Bediensteten für die guten Ideen, aber auch für die Kritik bedanken, die wir gegen Projektende im Rahmen einer Evaluation der Navigation bekommen und berücksichtigt haben. 

Mit all diesen Maßnahmen wollten wir sicherzustellen, dass wir nicht an den tatsächlichen Bedürfnissen vorbeientwickeln und hoffen, dass wir damit auf dem richtigen Weg sind.

Wir sind das Webteam des KIM und Sie erreichen uns über: 

kim-redaktion@uni-hohenheim.de 


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