Warnungen bei VPN-Verbindungsaufbau   [05.07.19]

Durch die erforderlich gewordene Erneuerung der Zertifikate auf den VPN-Servern kommt es seit 02.07. bei manchen Geräten zu Warnungen beim VPN-Verbindungsaufbau. Ursache ist ein fehlendes Zertifikat auf den Nutzer-Geräten.

Lösung:
- Bei Windows 10 Geräten:
  Rufen Sie im Internet Explorer oder Edge
  https://vpn.uni-hohenheim.de/
  auf. Dadurch wird das Zertifikat nachinstalliert.

- Bei Android-Geräten (4.4.4 und älter):
  Installieren Sie das fehlende Zertifikat (T-TeleSec GlobalRoot Class 2) nach dieser
  Anleitung:
  https://www.uni-potsdam.de/fileadmin01/projects/mobileup/Android-Zertifikat_installieren.pdf

Auch durch die korrekte Installation von eduroam (https://kim.uni-hohenheim.de/100303)
auf dem jeweiligen System wird das benötigte Zertifikat nachinstalliert.

Sollten die Problem damit nicht behoben sein, wenden Sie sich bitte an den IT-Service-Desk. Telefonisch unter 24444 oder kim-it@uni-hohenheim.de.


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