Outlook für iOS und Android mit Sicherheitsproblemen  [03.02.15]

Das Kommunikations-, Informations- und Medienzentrum (KIM) empfiehlt, die seit Ende Januar 2015 zur Verfügung stehenden Apps „Outlook for iOS“ und „Microsoft Outlook Vorschau“ von Microsoft, weder dienstlich noch privat zu verwenden.

Beide Apps verbinden sich nicht direkt mit dem Maildienst der Universität Hohenheim (oder einem sonstigen Server, wie z. B. Dropbox), sondern transportieren den Dateninhalt über unterschiedliche Systeme von Microsoft und deren Partnern. Das bedeutet, dass die Benutzerdaten (Zugangsname und Passwort) aber auch der Inhalt der Daten (E-Mails, Dokumente etc.) unkontrolliert auf diesen Servern gespeichert werden.

Die Weitergabe von Zugangsdaten ist laut Benutzungsordnung §7 Absatz 2e geregelt, daher ist die Benutzung der Applikationen in Bezug auf dienstliche Belange nicht erlaubt.

Sollten Sie die Apps bereits installiert und Ihre Mailbox konfiguriert haben, löschen Sie bitte die Software und ändern Sie ihr Passwort:

Zusätzliche Informationen zu diesen Apps finden Sie hier:

Bei Fragen und Problemen wenden Sie sich bitte an kim-it@uni-hohenheim.de oder an den IT-Service-Desk (Tel. 24444).


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