Warnung vor "gefälschten" Microsoft-Anrufen  [10.09.21]

Vor vermeintlichen Anrufen von Microsoft bei Endanwender:innen wird gewarnt.

Zwar ist diese Betrugsmasche schon des Längeren bekannt, trifft aber leider immer noch allzu oft auf offene Ohren. Dabei geben sich Betrüger:innen am Telefon (oder auch per E-Mail) als Microsoft-Mitarbeitende aus, möchten die Benutzer:innen zu Webseiten leiten, auf denen Sie ihre Daten eingeben sollen, bitten sie, bestimmte Befehle am Rechner auszuführen, um so ggf. die Kontrolle übernehmen oder Schadcode nachladen zu können oder bieten an, das Endgerät reparieren zu können.

Diese als „Tech Support Scam“ bekannten Betrugsfälle dienen alleinig dem Zweck, persönlicher Daten abzugreifen oder zum Nachladen von Schadcode.

Nach eigenen Angaben führt Microsoft unter keinen Umständen unaufgeforderte Telefonanrufe durch, in denen das Unternehmen anbietet, ein schadhaftes Gerät zu reparieren oder Fremdsoftware zur Schadensbehebung zu installieren. Microsoft fordert NIE per Telefonanruf persönliche oder finanzielle Daten an.

Sollten Sie einen solchen Anruf erhalten,

  • beenden Sie derartige Telefongespräch so schnell wie möglich,
  • erwerben oder installieren Sie keine Fremdsoftware auf ihrem Endgerät,
  • lassen Sie sich nicht von Drohungen irritieren, wonach die Anrufer:in Ihre Windows-Version löschen, wenn Sie das Programm nicht installieren,
  • geben Sie niemals während eines solchen Gesprächs einen Fernwartungszugriff auf Ihr Endgerät frei,
  • reagieren Sie nicht auf vermeintliche Warnhinweise, die auf dem Browser-Bildschirm erscheinen oder auf E-Mails und laden Sie keine Anhänge herunter und
  • geben Sie in keinem Fall Ihre privaten oder persönlichen Daten preis.

Haben Sie bereits mit einer angeblichen Support-Mitarbeiter:in gesprochen und ihn/ihr auf Ihrem PC arbeiten lassen, kann es sein, dass Schadsoftware auf Ihrem Computer installiert wurde. Trennen Sie dann Ihren PC vom Internet und melden sich umgehend bei der IT-Sicherheit. Ändern Sie anschließend alle Passwörter und Zugangsdaten – vor allem Ihre Zugänge zu E-Mail-Konten, PC-Logins oder sonstigen dienstlichen Zugängen aber ggf. auch zu Online-Banking und zu Online-Shops, wenn diese thematisiert wurden.

Weitere Informationen und Hintergründe gibt es zum Beispiel hier:

Bewertung

Tech Support Scams wie die oben beschriebenen Vorfälle können dazu führen, dass Ihre persönlichen Endgeräte oder Nutzeraccounts kompromittiert werden und sich Angreifer:innen Zugang zu weiteren Systemen schaffen können. Daher sollten Sie diese Betrugsmasche ernst nehmen, bei derartigen Anrufen immer misstrauisch reagieren und sensibel mit persönlichen Informationen umgehen.

In diesem Zusammenhang sei auf die Awareness-Lernmodule zur IT-Sicherheit hingewiesen.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an itsec@uni-hohenheim.de.


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