Videokonferenzen und Online-Seminare

Meetings, Seminare, Workshops, Teamsitzungen, Konferenzen, Vorträge oder Vorlesungen mit PC, Mac oder mobilen Geräten. Hochqualitative Veranstaltungen können mit der entsprechenden Ausrüstung in einigen Räumen auf dem Campus durchgeführt werden.

webconf

Videokonferenzen mit Adobe Connect

alles zu webconf

DFNconf

Videokonferenzen und Online-Seminare mit pexip und Adobe Connect

alles zu DFNconf

Zoom

Videokonferenzen und Online-Seminare

alles zu Zoom

Microsoft Teams

Kleinere hohenheim-interne Meetings

alles zu MS Teams

Räume für Videokonferenzen

Mit Videokonferenztechnik ausgestattete Räume

weitere Infos

Übersicht

webconfDFNconfZoomTeams
Kostenkostenloskostenloskostenfrei (Campuslizenz)kostenlos
Anzahl Personen
200 systemweit

pexip: 23 oder als Stream beliebig viele

Adobe Connect: 200

300mind. bis 30 TeilnehmerInnen stabil, wenn nur jeweiliger Sprecher Audio/Video aktiviert
VeranstalterBeschäftigteBeschäftigte

Studierende und Beschäftigt

Studierende und Beschäftigte mit einem Teams-Account
Teilnehmerkreisbeliebig, auch Externebeliebig, auch Externebeliebig, auch ExterneStudierende und Beschäftigte mit einem Teams-Account
Meetingdauerunlimitiertunlimitiertunlimitiertunlimitiert
Verfügbarkeitkann schwanken aufgrund des Teilnehmerlimits

kann schwanken: Ressourcen werden mit allen Einrichtungen geteilt, die DFNconf nutzen

hochhoch
VerschlüsselungTransportTransport

Transport

Ende-zu-Ende

Transport
EigenschaftenVideo/Audio, Chat, Freigabe Desktop, Freigabe Anwendung (Fenster), Freigabe Dateien
zusätzliche EigenschaftenWhiteboard, Abstimmungnur Adobe Connect: Whiteboard, AbstimmungWhiteboard, AbstimmungTeam-Kalender
Nutzung im Browsernur in Kombination mit App

pexip: ja

Adobe Connect: nur in Kombination mit App

jaja
AppWindows, Mac, Linux, IOS, AndroidWindows, Mac, Linux, IOS, AndroidWindows, Mac, Linux, IOS, AndroidWindows, Mac, IOS, Android
alles zu webconfalles zu DNFconfalles zu Zoom

alles zu Teams

Vorlesungen als Videokonferenz

Vorlesungen in Echtzeit als Videokonferenz abzuhalten ist nicht immer die beste Lösung. Denn mit jeder zusätzlichen Person wird die Veranstaltung für Sie auf technischer, organisatorischer und didaktischer Ebene zunehmend anspruchsvoller. Auf technischer Ebene müssen Sie insbesondere mit Problemen bei einzelnen TeilnehmerInnen rechnen, aber auch mit Problemen der Stabilität. Wir empfehlen daher, Videokonferenzen mit nicht mehr als 30 TeilnehmerInnen durchzuführen.

Alternativ können Sie Vorlesungen auch aufzeichnen und auf unserem Streamingserver p2go veröffentlichen.

So können Sie in Ruhe den Stoff entweder im Hörsaal oder am eigenen Gerät aufzeichnen. Vielleicht unterteilt in kleinere Blöcke von z.B. 30 Minuten. Diese binden Sie in ILIAS ein, wo Sie auch zusätzlich die Möglichkeit anbieten können, Fragen zu stellen, die Sie dann dort oder in einem neuen Video beantworten können.

Videokonferenzen könnten Sie zusätzlich immer noch als Ort für Fragen und Feedback anbieten.


Haben Sie Fragen oder Hinweise zu dieser Seite? Kontaktformular