Literaturverwaltung Citavi

Das Literaturverwaltungsprogramm Citavi unterstützt Sie bei der Verwaltung von Literaturangaben und der Erstellung wissenschaftlicher Arbeiten.

Schwerpunkte von Citavi

In Citavi kann Literatur verwaltet, Wissen organisiert und Aufgaben geplant werden.

Sie können:

  • Literaturangaben aus Bibliothekskatalogen und Datenbanken importieren
  • PDFs, Bilder und Screenshots von Webseiten verwalten
  • Zitate aus Text- und Internetdokumenten übernehmen
  • Literaturnachweisen, Dateien und Zitaten Aufgaben zuordnen und den jeweiligen Bearbeitungsstand eintragen
  • Gliederungen erstellen und Ihre erfasste Literatur Gliederungspunkten zuordnen
  • Schlagworte vergeben
  • Fußnoten, Literaturnachweise und Zitate aus Citavi in die Textverarbeitung einfügen
  • Literaturlisten bzw. Literaturverzeichnisse einer wissenschaftlichen Arbeit erstellen

Kostenlose Nutzung der Vollversion

Über eine Landeslizenz steht Ihnen die Vollversion  zur Verfügung. Hierfür benötigen Sie einen Account. Diesen können Sie bei Citavi selbst erstellen.

Geben Sie bitte zur Erstellung des Accounts Ihre Hohenheimer E-Mail-Adresse an (...@uni-hohenheim.de). Andere E-Mail-Adressen können nicht genutzt werden.

Vorgehensweise

Um Citavi nutzen zu können, müssen Sie zuerst Citavi von der Seite des Herstellers herunterladen und installieren.  Beachten Sie dabei die Hinweise zur Installation.

Anschließend loggen Sie sich mit Ihrem Account auf der Startseite von Citavi ein. Dieser muss mit der Hohenheimer E-Mail-Adresse verknüpft sein. Sie erhalten nun automatisch alle Funktionen der Vollversion.

Hilfe und weitere Materialien

Auf der Support-Webseite von Citavi finden Sie ein umfassende Informationen und Anleitungen.

In Filmen und Animationen werden Funktionen und Vorgehensweisen des Programms gezeigt.


Haben Sie Fragen oder Hinweise zu dieser Seite? Kontaktformular