Hohenheimer Benutzerkonto für Studierende
Allgemeines
Überprüfen Sie, ob Sie sich in anderen Diensten einloggen können, wie z.B. webmail, ILIAS, Homepage der Universität Hohenheim.
Mitarbeiter/in - Studierender:
Wenn Sie sich überhaupt nicht mehr einloggen können, können Sie versuchen Ihr Passwort neu zu setzen.
Rufen Sie dazu folgende Seite auf: idm.uni-hohenheim.de/sspr/private/changepassword.
Dies kann oftmals Login Probleme beheben. Sollte dies auch nicht funktionieren kann es sein, dass Ihr Konto abgelaufen ist oder aus verschiedenen Gründen gesperrt wurde. Wenden Sie sich in diesem Fall bitte an den IT-Service-Desk des KIM (Garbenstraße 30, 1.UG, Biogebäude 1).
Das Benutzerkonto dient als zentraler Zugang zu vielen Online-Funktionen für die Studenten/Mitarbeiter der Universität Hohenheim. Zu diesen zählen:
- Zugang zum E-Mail-Postfach webmail
- Zugang zur Lernplattform ILIAS
- Zugang zu Studium online
- Zugang zum HohCampus-Portal
- Zugang zum Bibliothekskonto
- Zugang zu zusätzlichen Inhalten auf der Homepage der Universität Hohenheim
- Internetzugang über eduroam
- Verschlüsselte Verbindung über VPN - Bspw. über den Cisco AnyConnect Client
- Zugang zu Zoom
Mitarbeiter:in
Korrekturen am Profil Ihres Nutzerkontos, wie z.B. Namensänderung nach einer Heirat, können Sie selber nicht vornehmen. Wenden Sie sich hierzu bitte an die für Sie zuständige Personalverwaltung. Genaues entnehmen Sie bitte Ihren Arbeitsunterlagen.
Studierende
Korrekturen am Profil Ihres Nutzerkontos können Sie selber nicht vornehmen. Wenden Sie sich hierzu bitte an das Studierendensekretariat (E-Mail).
Passwort
Nein. Das Benutzerkonto ist an Ihre Person gebunden. Daher sind auch ausschließlich Sie für Verstöße gegen die Nutzerordnung verantwortlich. Es ist also in Ihrem persönlichen Interesse, das Passwort geheim zu halten und Ihren Zugang zu schützen (beim Verlassen des Arbeitsplatzes loggen Sie sich bitte aus und/oder sperren Ihren PC, ...).
Wenn Sie z.B. in Abwesenheit Ihr Zimmer im Studentenwohnheim untervermieten, dürfen Sie dem Untermieter Ihr Benutzerkonto nicht mit überlassen.
Die zweite E-Mail-Adresse dient als Empfänger für die nötigen Informationen zum Zurücksetzen Ihres Passworts. Ohne eine zweite Adresse ist ein Zurücksetzen ohne den Support durch das KIM nicht möglich.
Zum Ändern Ihres Passworts gehen Sie auf das IDM der Universität Hohenheim. Dort loggen Sie sich unter „Anmeldung“ in Ihr Konto ein und können anschließend über den Punkt "Passwort ändern" ein neues Passwort vergeben.
Achtung:
Wenn Sie Ihr Passwort für ein CIFS-Laufwerk in Windows gespeichert haben, müssen Sie dieses ebenfalls ändern, sonst haben Sie keinen Zugriff mehr. Eine Anleitung, wie das geht, finden Sie hier.
Wenn Sie eduroam nutzen, dann müssen Sie nach der Passwortänderung das eduroam-Profil entfernen und neu einrichten. Informationen zu eduroam finden Sie unter Studierende / Beschäftigte .
Wenn Sie vorher eine zweite E-Mail-Adresse zusammen mit einer PIN in ihrem Benutzerkonto hinterlegt haben, können Sie selber unter https://idm.uni-hohenheim.de/sspr/public/forgottenpassword ihr Passwort zurücksetzen und ein neues vergeben.
Andernfalls melden Sie sich bitte beim IT Service Desk des KIM
Garbenstraße 30, 1.UG, Biogebäude 1.
Mo - Do: 8:30 - 16:00 Uhr
Fr: 8:30 - 14:00 Uhr
Die PIN kann von Ihnen selber gewählt werden und dient der Verifikation während des Rücksetzvorgangs und sollte notiert werden.
Neuantrag/Verlängerung/Kündigung
Die Verlängerung/Kündigung Ihres Benutzerkontos erfolgt für Studierende und Mitarbeiter/innen der Universität Hohenheim automatisch. Bei Studierenden hängt dies von der Immatrikulation und bei Mitarbeiter(inne)n von der Befristung des Arbeitsvertrags ab.
Studierende der Universität Stuttgart müssen als Nachweis ihre ausführliche Studienbescheinigung für das laufende Semester mitbringen um ihr Benutzerkonto zu verlängern.
Doktorand(inn)en/Gastwissenschaftler(innen)/Projektmitarbeiter(innen) müssen als Nachweis für die Verlängerung einen gestempelten und unterschriebenen Antrag auf Verlängerung/Kündigung eines Instituts der Universität Hohenheim vorweisen. Andernfalls gilt für den Kündigungszeitpunkt die aktuelle Befristung.
Externe Studierende/Gasthörer(innen) müssen als Nachweis für die Verlängerung einen unterschriebenen Antrag auf Verlängerung und zusätzlich einen Nachweis (bspw. ausführliche Studienbescheinigung, Zulassung als Gasthörer, etc.) vorweisen. Andernfalls gilt für den Kündigungszeitpunkt die aktuelle Befristung.
Das Formular finden Sie unter folgendem Link: Antrag Benutzerkonto (für Studierende in Kooperationsstudiengängen, Gastwissenschaftler/innen, Lehrbeauftragte, ...).
Bitte stellen Sie nur dann einen Antrag, wenn Sie noch kein Benutzerkonto haben, aber berechtigt sind eines zu erhalten.
Wenn Sie Ihren Antrag ausgefüllt haben und den unterschriebenen und abgestempelten Antrag dem IT-Service-Desk zugesendet haben, so benötigt die weitere Bearbeitungszeit ca. 2-3 Werktage.
Sollten Sie eine Kontakt-Mailadresse hinterlegt haben, so werden Sie per E-Mail über die weiteren Schritte informiert. Ansonsten können Sie die Aktivierung spätestens nach Ablauf der Bearbeitungszeit von 2-3 Werktagen unter idm.uni-hohenheim.de/activate durchführen.
Bitte befüllen Sie unter diesem Link alle Felder (Vorname, Nachname, Aktivierungscode & Geburtsdatum) exakt wie in der Beantragung. Nur dann ist eine Aktivierung möglich.
Sollten Sie die Meldung „Benutzername wurde nicht gefunden. Versuchen Sie es erneut.“ zurückbekommen so ist das Konto in der Regel noch nicht genehmigt worden.
Bitte warten Sie in diesem Falle die Bearbeitungszeit ab. Sollte diese schon abgelaufen sein, so können Sie sich gerne per Mail an kim-it-account@uni-hohenheim.de wenden. Bitte teilen Sie uns dann das Datum des Antrages sowie Vor- und Nachname des Antragstellers mit.
Eingeschriebene Studierende und Mitarbeiter/innen mit einem Arbeitsvertrag erhalten automatisch ein Benutzerkonto, ein extra Antrag ist nicht notwendig.
Hohenheimer Doktorand(inn)en und Wissenschaftler/innen ohne Beschäftigungsverhältnis, die nicht automatisch ein Benutzerkonto erhalten, können über dieses Formular ein Benutzerkonto beantragen.
Studierende aus Kooperationsstudiengängen der Universitäten Stuttgart und Tübingen müssen eine gültige ausführliche Studienbescheinigung vorlegen.
Kontoaktivierung
Wenn Sie bereits Ihren Antrag unter idm.uni-hohenheim.de/request ausgefüllt haben und den unterschriebenen und abgestempelten Antrag dem IT-Service-Desk zugesendet haben, so benötigt die weitere Bearbeitungszeit ca. 2-3 Werktage.
Sollten Sie eine Kontakt-Mailadresse hinterlegt haben, so werden Sie per E-Mail über die weiteren Schritte informiert. Ansonsten können Sie die Aktivierung spätestens nach Ablauf der Bearbeitungszeit von 2-3 Werktagen unter idm.uni-hohenheim.de/activate durchführen.
Bitte befüllen Sie unter diesem Link alle Felder (Vorname, Nachname, Aktivierungscode & Geburtsdatum) exakt wie in der Beantragung. Nur dann ist eine Aktivierung möglich.
Sollten Sie die Meldung „Benutzername wurde nicht gefunden. Versuchen Sie es erneut.“ zurückbekommen so ist das Konto in der Regel noch nicht genehmigt worden.
Bitte warten Sie in diesem Falle die Bearbeitungszeit ab. Sollte diese schon abgelaufen sein, so können Sie sich gerne per Mail an kim-it-account@uni-hohenheim.de wenden. Bitte teilen Sie uns dann das Datum des Antrages sowie Vor- und Nachname des Antragstellers mit.
Sofern Sie das Bewerbungsverfahren in HohCampus durchlaufen haben, entspricht der Aktivierungscode Ihrer Benutzerkennung aus dem HohCampus-Bewerbungsportal. Sollten Sie einen Neuantrag gestellt haben, dann wurde der Aktivierungscode dort angezeigt. Im Rahmen der Aktivierung wird der neue Benutzername angezeigt sowie das Passwort festgelegt.
Gehen Sie auf folgendem Link: https://idm.uni-hohenheim.de/sspr/public/activate und befolgen Sie die angegebenen Schritte. Der Aktivierungscode ist hierfür erforderlich.
Bei der Aktivierung des Benutzerkontos wird von dem/der Nutzer/in das Passwort für den Login festgelegt. Dazu wird zusätzlich ein Aktivierungscode benötigt. Dies dient der Datensicherheit und der Verifizierung des/der Nutzers/Nutzerin für sein/ihr Konto.
Eine Aktivierung durch Dritte ist nicht zulässig!
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