Hinweise zur Passwortänderung

Die folgenden Informationen beziehen sich auf das Hohenheimer Benutzerkonto für Studierende und Beschäftigte. Mit dem Hohenheimer Benutzerkonto können Sie auf viele Dienste der Universität zugreifen (Intranet, ILIAS, E-Mail, HohCampus, PC-Räume, WLAN-Zugang, zentraler Speicher etc.).

Bei einer Änderung des Passwortes beachten Sie bitte folgende Hinweise:

  • Das neue Passwort muss sich grundlegend von den älteren, bereits verwendeten Passwörtern unterscheiden.
  • Neben Klein- und Großbuchstaben sowie Ziffern bitte nur Standard-Sonderzeichen verwenden (keine Umlaute etc.)
  • Falls Sie das Passwort gespeichert haben, z. B. im Webbrowser, E-Mail-Programm, für die Nutzung des WLAN-Zugangs am Campus (eduroam), beim zentralen Speicher (CIFS) etc. müssen Sie das Passwort neu eingeben ggf. vorher löschen.
  • Ein Passwort ist der Schlüssel zu persönlichen Informationen. Geben Sie es niemals an Dritte weiter, auch nicht an vermeintlich vertrauenswürdige Personen. Ein sicheres Passwort schützt vor unbefugtem Zugriff und hilft, Daten vor Missbrauch zu bewahren.
  • Verwenden Sie bitte für unterschiedliche Dienste grundsätzlich unterschiedliche Passwörter.

Eine Änderung des Passwortes können Sie hier vornehmen.

Hinweise zu Webbrowser / Passwortmanager

Bei Webdiensten (ILIAS, HohCampus etc.) werden Sie sofern Sie das Passwort im Webbrowser bzw. dem Passwortmanager gespeichert haben bei der Nutzung darauf hingewiesen, dass das Passwort nicht mehr gültig ist. Um das zu vermeiden, können Sie in den Einstellungen des Webbrowsers bzw. Passwortmanagers direkt nach der Passwortänderung die gespeicherten Passwörter ändern.

Hinweise zum E-Mail-Programm

Sofern Sie für das Hohenheimer Benutzerkonto ein E-Mail-Programm (MS Outlook, Mozilla Thunderbird etc.) verwenden und dort das Passwort zum Abrufen und Senden von E-Mails gespeichert haben, dann müssen Sie das neue Passwort dort eintragen. In der Regel werden Sie beim Starten oder Versenden danach gefragt.

Hinweise zum WLAN-Zugang (eduroam)

Je nach Betriebssystem ergibt sich eine unterschiedliche Vorgehensweise (bitte beachten Sie, dass der Hohenheimer Benutzerkennung die Domäne @uni-hohenheim.de angehängt werden muss).

  • Windows
    In der Taskbar klicken Sie bitte auf das WLAN-Icon mit rechten Maustaste über das bisher eingerichtete WLAN. Dort dann "Nicht speichern" auswählen. Anschließend kann eduroam neu eingerichtet werden.
  • macOS
    Beim Versuch eine eduroam-Verbindung aufzubauen, werden Sie nach der Passwortänderung erneut nach den Zugangsdaten für eduroam gefragt.
  • iOS bzw. iPadOS
    Tippen Sie in den WLAN-Einstellungen auf das WLAN-Netzwerk und dann auf das i mit Kreis. Dort dann "Dieses Netzwerk ignorieren" wählen. Falls Sie das WLAN mittels cat.eduroam.org eingerichtet hatten, müssen Sie das Profil löschen: Einstellungen, Allgemein, VPN und Geräteverwaltung. Dort das angezeigte Profil für eduroam entfernen.
  • Android
    Wechseln Sie zu den „eduroam“ Einstellungen (Einstellungen → Verbindungen → WLAN). Tippen und halten Sie das gespeicherte Netzwerk „eduroam“ gedrückt, um die Verbindungseinstellungen zu löschen oder zu ändern. Wählen Sie „Netzwerkeinstellungen verwalten“.

Hinweise für den zentralen Speicher (CIFS)

Unter Windows genutzte Netzwerklaufwerke, bei denen das Passwort beim Verbinden gespeichert wurde, müssen entweder getrennt und neu verbunden werden oder das gespeicherte Passwort muss gelöscht werden. Eine Anleitung dazu finden Sie hier.


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