Hohenheimer Benutzerkonto für Gäste

Wenn Sie nicht an der Universität Hohenheim immatrikuliert oder beschäftigt sind, aber in einem Kooperationsstudiengang eingeschrieben oder im Rahmen einer wissenschaftlichen Tätigkeit mit einem Institut der Universität Hohenheim verbunden sind, dann können Sie über das Formular Neuantrag ein Hohenheimer Benutzerkonto beantragen.

Bitte stellen Sie nur dann einen Antrag, wenn Sie noch kein Benutzerkonto haben, aber berechtigt sind eines zu erhalten.

Ermöglicht den Zugang zu

  • E-Mail
    Eigene E-Mail-Adresse, die mit einem Mail-Client oder per Webmail genutzt werden kann
  • Netzzugang
    Netzzugang für PC/Notebook z.B. zur Nutzung von Internet, Mail, oder Fileserver. Auf dem Campus über WLAN oder öffentliche Festnetzzugänge, von außerhalb über VPN oder eduroam.
  • PC-Räume
    Nutzung der PCs in den öffentlichen Rechnerräumen für PC-Kurse
  • ILIAS
    Nutzung der Lernplattform ILIAS für Kurse, Kursunterlagen, Tests, ...
  • Speicherplatz
    Auf unserem Fileserver können Sie eigene Dateien speichern und weltweit darauf zugreifen. Dort werden auch Verzeichnisse gemeinsamer Projekte gehostet.
  • Intranet
    Zugang zu geschützen Webseiten im Intranet für Mitarbeiter/innen
  • Studium Online
    Prüfungsanmeldungen und entsprechende Namenslisten abrufen, Noten eingeben, Prüfungsergebnisse einsehen

Verwaltung Ihres Hohenheimer Benutzerkontos

Folgende Aktionen können im Identitätsmanagement (IDM) der Universität Hohenheim durchgeführt werden

  • Um Ihr Passwort zu ändern müssen Sie vorher im IDM eingeloggt sein
  • Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie sich ein Passwort neu setzen, falls Sie vorher unter der Passwort-Vergessen-Funktion eine zweite E-Mail-Adresse eingerichtet haben. Andernfalls melden Sie sich bitte beim IT Service Desk des KIM
  • Externe Studierende, Doktorand(inn)en, und Wissenschaftler/innen die nicht automatisch ein Benutzerkonto erhalten, können über das Formular Neuantrag ein Hohenheimer Benutzerkonto beantragen

Allgemeines

Überprüfen Sie, ob Sie sich in anderen Diensten einloggen können, wie z.B. webmail, ILIAS, Homepage der Universität Hohenheim.

Mitarbeiter/in - Studierender:
Wenn Sie sich überhaupt nicht mehr einloggen können, können Sie versuchen Ihr Passwort neu zu setzen.
Rufen Sie dazu folgende Seite auf: idm.uni-hohenheim.de/sspr/private/changepassword.
Dies kann oftmals Login Probleme beheben. Sollte dies auch nicht funktionieren kann es sein, dass Ihr Konto abgelaufen ist oder aus verschiedenen Gründen gesperrt wurde. Wenden Sie sich in diesem Fall bitte an den IT-Service-Desk des KIM (Garbenstraße 30, 1.UG, Biogebäude 1).

Das Benutzerkonto dient als zentraler Zugang zu vielen Online-Funktionen für die Studenten/Mitarbeiter der Universität Hohenheim. Zu diesen zählen:

Mitarbeiter:in

Korrekturen am Profil Ihres Nutzerkontos, wie z.B. Namensänderung nach einer Heirat, können Sie selber nicht vornehmen. Wenden Sie sich hierzu bitte an die für Sie zuständige Personalverwaltung. Genaues entnehmen Sie bitte Ihren Arbeitsunterlagen.

Studierende

Korrekturen am Profil Ihres Nutzerkontos können Sie selber nicht vornehmen. Wenden Sie sich hierzu bitte an das Studierendensekretariat (E-Mail).

Passwort

Mitarbeiter/innen der Universität Hohenheim:

Die Anmeldedaten für ILIAS sind dieselben, wie für Ihr Hohenheimer Benutzerkonto.

Bitte überprüfen Sie, ob Sie sich bei einem der anderen Service, z.B. Webmail, Homepage der Universität Hohenheim, anmelden können.

Wenn Sie sich überhaupt nicht mehr einloggen können, versuchen Sie Ihr Passwort für Ihr Hohenheimer Benutzerkonto neu zu setzen. Informationen finden Sie hier.

Neuantrag/Verlängerung/Kündigung

Die Verlängerung/Kündigung Ihres Benutzerkontos erfolgt für Studierende und Mitarbeiter/innen der Universität Hohenheim automatisch. Bei Studierenden hängt dies von der Immatrikulation und bei Mitarbeiter(inne)n von der Befristung des Arbeitsvertrags ab.

Studierende der Universität Stuttgart müssen als Nachweis ihre ausführliche Studienbescheinigung für das laufende Semester mitbringen um ihr Benutzerkonto zu verlängern.

Doktorand(inn)en/Gastwissenschaftler(innen)/Projektmitarbeiter(innen) müssen als Nachweis für die Verlängerung einen gestempelten und unterschriebenen Antrag auf Verlängerung/Kündigung eines Instituts der Universität Hohenheim vorweisen. Andernfalls gilt für den Kündigungszeitpunkt die aktuelle Befristung.

Externe Studierende/Gasthörer(innen) müssen als Nachweis für die Verlängerung einen unterschriebenen Antrag auf Verlängerung und zusätzlich einen Nachweis (bspw. ausführliche Studienbescheinigung, Zulassung als Gasthörer, etc.) vorweisen. Andernfalls gilt für den Kündigungszeitpunkt die aktuelle Befristung.

Das Formular finden Sie unter folgendem Link: Antrag Benutzerkonto (für Studierende in Kooperationsstudiengängen, Gastwissenschaftler/innen, Lehrbeauftragte, ...).

Bitte stellen Sie nur dann einen Antrag, wenn Sie noch kein Benutzerkonto haben, aber berechtigt sind eines zu erhalten.

Wenn Sie Ihren Antrag ausgefüllt haben und den unterschriebenen und abgestempelten Antrag dem IT-Service-Desk zugesendet haben, so benötigt die weitere Bearbeitungszeit ca. 2-3 Werktage.

Sollten Sie eine Kontakt-Mailadresse hinterlegt haben, so werden Sie per E-Mail über die weiteren Schritte informiert. Ansonsten können Sie die Aktivierung spätestens nach Ablauf der Bearbeitungszeit von 2-3 Werktagen unter idm.uni-hohenheim.de/activate durchführen.
Bitte befüllen Sie unter diesem Link alle Felder (Vorname, Nachname, Aktivierungscode & Geburtsdatum) exakt wie in der Beantragung. Nur dann ist eine Aktivierung möglich.

Sollten Sie die Meldung „Benutzername wurde nicht gefunden. Versuchen Sie es erneut.“ zurückbekommen so ist das Konto in der Regel noch nicht genehmigt worden.
Bitte warten Sie in diesem Falle die Bearbeitungszeit ab. Sollte diese schon abgelaufen sein, so können Sie sich gerne per Mail an kim-it-account@uni-hohenheim.de wenden. Bitte teilen Sie uns dann das Datum des Antrages sowie Vor- und Nachname des Antragstellers mit.

Eingeschriebene Studierende und Mitarbeiter/innen mit einem Arbeitsvertrag erhalten automatisch ein Benutzerkonto, ein extra Antrag ist nicht notwendig.

Hohenheimer Doktorand(inn)en und Wissenschaftler/innen ohne Beschäftigungsverhältnis, die nicht automatisch ein Benutzerkonto erhalten, können über dieses Formular ein Benutzerkonto beantragen.

Studierende aus Kooperationsstudiengängen der Universitäten Stuttgart und Tübingen müssen eine gültige ausführliche Studienbescheinigung vorlegen.

 

Kontoaktivierung

Wenn Sie bereits Ihren Antrag unter idm.uni-hohenheim.de/request ausgefüllt haben und den unterschriebenen und abgestempelten Antrag dem IT-Service-Desk zugesendet haben, so benötigt die weitere Bearbeitungszeit ca. 2-3 Werktage.

Sollten Sie eine Kontakt-Mailadresse hinterlegt haben, so werden Sie per E-Mail über die weiteren Schritte informiert. Ansonsten können Sie die Aktivierung spätestens nach Ablauf der Bearbeitungszeit von 2-3 Werktagen unter idm.uni-hohenheim.de/activate durchführen.
Bitte befüllen Sie unter diesem Link alle Felder (Vorname, Nachname, Aktivierungscode & Geburtsdatum) exakt wie in der Beantragung. Nur dann ist eine Aktivierung möglich.

Sollten Sie die Meldung „Benutzername wurde nicht gefunden. Versuchen Sie es erneut.“ zurückbekommen so ist das Konto in der Regel noch nicht genehmigt worden.
Bitte warten Sie in diesem Falle die Bearbeitungszeit ab. Sollte diese schon abgelaufen sein, so können Sie sich gerne per Mail an kim-it-account@uni-hohenheim.de wenden. Bitte teilen Sie uns dann das Datum des Antrages sowie Vor- und Nachname des Antragstellers mit.

Sofern Sie das Bewerbungsverfahren in HohCampus durchlaufen haben, entspricht der Aktivierungscode Ihrer Benutzerkennung aus dem HohCampus-Bewerbungsportal. Sollten Sie einen Neuantrag gestellt haben, dann wurde der Aktivierungscode dort angezeigt. Im Rahmen der Aktivierung wird der neue Benutzername angezeigt sowie das Passwort festgelegt. 

Gehen Sie auf folgendem Link: https://idm.uni-hohenheim.de/sspr/public/activate und befolgen Sie die angegebenen Schritte. Der Aktivierungscode ist hierfür erforderlich.

Bei der Aktivierung des Benutzerkontos wird von dem/der Nutzer/in das Passwort für den Login festgelegt. Dazu wird zusätzlich ein Aktivierungscode benötigt. Dies dient der Datensicherheit und der Verifizierung des/der Nutzers/Nutzerin für sein/ihr Konto.

Eine Aktivierung durch Dritte ist nicht zulässig!


Haben Sie Fragen oder Hinweise zu dieser Seite? Kontaktformular