Shibboleth

Shibboleth

Das Shibboleth-Verfahren erlaubt die Anmeldung an einer großen Zahl von Online-Diensten durch einmalige Authentifizierung („Single-Sign-On“ / „SSO“) mit dem Hohenheimer Benutzerkonto am zentralen Identitätsmanagementsystem der Universität Hohenheim. Damit ist es in vielen Fällen nicht mehr nötig sich separat bei externen Providern (z.B. e-Book-Anbietern) anzumelden oder eine VPN-Verbindung zu verwenden.

Wie funktioniert Shibboleth?

Wenn Sie auf ein elektronisches Angebot zugreifen möchten, welches das KIM Hohenheim anbietet, können Sie sich in vielen Fällen bereits per Shibboleth anmelden.

Auch externe Dienste bieten in vielen Fällen eine Anmeldung mit dem Benutzerkonto der Heimateinrichtung an. Suchen Sie auf der Seite des Anbieters nach Formulierungen wie "Log in via Shibboleth or Athens", "Login via your institution", "Institutional Login". Manchmal verbergen sich diese Links auch unter dem allgemeinen Link "Login" oder ähnlichen Formulierungen.

In den meisten Fällen können Sie dann über eine Suchfunktion nach "Hohenheim" oder „Stuttgart-Hohenheim“ suchen oder über ein Ausklappmenü die Universität Hohenheim auswählen.

Im Anschluss werden Sie dann zur Anmeldeseite der Universität Hohenheim geleitet. Hier verwenden Sie die Daten Ihres Hohenheimer Benutzerkontos, das Sie auch für andere Dienste des KIM, wie z.B. Webmail, Intranet oder ILIAS nutzen. Der Prozess ist unabhängig vom Endgerät und ohne Installation von Zusatz-Software möglich. Nach erfolgreicher Authentifizierung wird nun eine zweite Seite angezeigt, auf der Sie darüber informiert werden, welche Daten an den Dienst übergeben werden. Dort müssen Sie dann nochmal auf "zustimmen" klicken. Diese Zustimmung wird gespeichert, sodass der Zwischenschritt später wegfällt. Die Zustimmung kann später aber auch zurückgezogen werden.

Nach dem Einloggen werden Sie zur Seite des Anbieters zurückgeleitet, wo Sie die lizenzierten eRessourcen nun nutzen können.

Sind meine Daten sicher?

Die Daten werden verschlüsselt übertragen und sind nur durch die jeweiligen Kommunikationspartner zu entschlüsseln. Datenschutzrechtliche Bedingungen müssen bei der Übertragung erfüllt sein.

Im Vergleich zum Login direkt bei einem Anbieter ist die Einhaltung der Datenschutzvorschriften sogar erleichtert:  Daten werden nur an einer Stelle gespeichert und werden nur von dort unter Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften weitergegeben. Das Verfahren ist datensparsam, es werden nur notwendige Daten an den Serviceanbieter übermittelt.

Häufige Fragen zur Anmeldung

Wie melde ich mich als Angehörige/r der Uni Hohenheim oder Gastwissenschaftler:in bei Bibliotheksanwendungen an?

Ab dem 22.05.24 können sich Angehörige der Uni Hohenheim nur noch mit dem Hohenheimer Benutzerkonto über Shibboleth bei Bibliotheksanwendungen (wie z.B. beim Bibliothekskonto, bei Datenbanken, Elektronischen Zeitschriften, E-Book-Plattformen oder der Fernleihe) anmelden.
(Login mit der Bibliotheksnummer ist dann nicht mehr parallel möglich!)

Wie melde ich mich als externe Bibliotheksnutzer:in bei Bibliotheksanwendungen an?

Bibliotheksnutzer:innen, die keine Angehörigen der Universität Hohenheim sind, verwenden weiterhin die Bibliotheksnummer und das Passwort der Bibliothek, um sich beim Bibliothekskonto oder bei der Fernleihe anzumelden. Der Zugriff auf andere Dienste (wie z.B. auf Datenbanken, elektronische Zeitschriften oder E-Books) ist für diese Gruppe aus Lizenzgründen nicht zugelassen.

Wie melde ich mich mit einem Konto, dass sich nicht direkt einem Uni-Account zuordnen lässt – z.B. einem Fachgebietskonto - zu Bibliotheksanwendungen wie der Fernleihe an?

Bei Bibliothekskonten, die sich keinem Uni-Account zuordnen lassen (z.B. Fachgebietskonten für die Fernleihe) muss beim Login ins Ausleihsystem oder die Fernleihe weiterhin die Bibliotheksnummer als Benutzerkennung verwendet werden.


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